Nitrat im Grundwasser- ist das nötig?

6. Mai 2019

…fragte sich Finn Merlin Ewert (8c), der das Leibniz-Gymnasium beim diesjährigen „Schüler experimentieren“-Landeswettbewerb in Essen vertrat.

Der kritischen Fachjury stellte er seine in den letzten Wochen optimierten Versuche vor, bei denen es darum ging, nitratverseuchtes Trinkwasser mit Hilfe von Wasserpflanzen aufzureinigen. Die Relevanz und der aktuelle Aspekt des Themas wurden von der Jury besonders hervorgehoben, die die Arbeit dann auch mit einem Buchpreis honorierte.

Viel wichtiger waren jedoch die Eindrücke, die Merlin während der zwei Tage gewinnen durfte, von der delikaten Verpflegung über das interessante Rahmenprogramm bis hin zu den vielen gleichgesinnten jungen Forschern, die er dort kennenlernen durfte. Dabei steht vielmehr der Forschergeist als die Konkurrenz im Mittelpunkt. Mit seinem Zimmerkollegen, der ebenfalls auf einem Leibniz-Gymnasium zur Schule geht, hat er sich sogar verabredet, um gemeinsam Forschungsergebnisse auszutauschen und zu experimentieren.

Mal sehen, was die beiden beim nächsten Wettbewerb zu präsentieren haben….

Geschrieben von Uta Öhl

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid