Heute am Mittwoch, dem 23.11.2022, fand in der Aula unserer Schule die Preisverleihung der 62. Mathematik-Olympiade mit Herrn Tissot und Herrn Giebisch statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich Sachpreise in Form von Knobelspielen, Rätsel-Büchern und mehr aussuchen. Wir freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule Freude am Knobeln hatten und an der Stadtrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben. Die Klausur innerhalb der Stadtrunde fand am Donnerstag, dem 10.11.2022, für die Schülerinnen und Schüler aller Schulen Remscheids im Gertrud-Bäumer-Gymnasium statt. Die Aufgaben waren ganz schön knifflig, wurden aber zum großen Teil gut gemeistert. Das Leibniz-Gymnasium stellte im Übrigen mit 32 Schülerinnen und Schülern die mit Abstand meisten Teilnehmer aller Remscheider Schulen an dieser Stadtrunde.

Während in der Schulrunde die Klasse 5a teilnehmerstärkste Klasse war (die gesamte Klasse löste die Aufgaben), schickte die Klasse 6d in der 2. Runde mit neun Mathematikerinnen und Mathematiker die meisten aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Rennen – toll gemacht!

Hervorzuheben sind unsere vier Preisträgerinnen und Preisträger Nele Hlusiak (5c), Linus Bruns (6d), Clara Stein (7b) und Felix Bosbach (9c), die in Remscheid jeweils zweite und dritte Plätze erreichen konnten. Besonders hohe Punktzahlen erzielten außerdem in der 6. Jahrgangsstufe Rasmus Petri und Leon Böhmer (beide 6d) sowie Julia Lehmann und Alexander Klimek (beide 6a).

Leider wird bei der diesjährigen Landesrunde der Mathematik-Olympiade niemand das Leibniz-Gymnasium vertreten. Das liegt daran begründet, dass wir mit den beiden Stadtsiegern vom Emma-Herwegh-Gymnasium sowie vom Röntgen-Gymnasium (35 Punkte und 38 Punkte von 40 möglichen Punkten) zwei absolut herausragende Herausforderer hatten, die ihr Können im kommenden Jahr am 25. Februar in Krefeld unter Beweis werden stellen können.

Allen Rätsel- und Logikfreunden, denen die nächste Mathematik-Olympiade noch sehr weit weg erscheint, sei gesagt: Am 16. März 2023 knobeln wir im Känguru-Wettbewerb, auf den ihr euch schon jetzt freuen könnt. Herzlichen Glückwunsch erneut an unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematik-Olympiade! Wir freuen uns auf eine ähnlich große Resonanz im kommenden Schuljahr, wenn die Mathematik-Olympiade in ihre 63. Saison starten wird.

Für die Fachkonferenz Mathematik geschrieben von Florian Tissot

Leibniz-Gymnasium Remscheid