Projekt „Coole Schule“

19. Februar 2017

Die BARMER Krankenkasse organisierte im Rahmen der Kooperation mit dem BHC und unserer Schule eine Ernährungsberatung speziell für Sportler, die an die Schülerinnen und Schüler der Handball-AG gerichtet war.

Dabei wurden die einzelnen Bausteine der Ernährung: Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße und Wasser den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spielerisch von Frau Kaiser (Ernährungsberaterin) näher gebracht.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt und eine Gruppe hatte die Aufgabe, anhand des Alphabets für jeden Buchstaben ein ungesundes Lebensmittel heraus zu finden und die andere sollte gesunde Lebensmittel ermitteln.

Darauffolgend wurden vier Gruppen zufällig erstellt und jede einzelne von ihnen bekam ein Bausteinpuzzle zu einem der oben genannten Bausteine der Ernährung. Eine große Verwunderung entstand, nachdem Frau Kaiser den Schülerinnen und Schülern darstellte, wie viele Zuckerwürfel in einzelnen Lebensmitteln vorhanden sind.

Zum Abschluss spielten die jeweiligen Gruppen ein Ernährungsquiz, wobei alle Teilnehmer die gestellten Fragen beantworten konnten.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine interessante Veranstaltung.

Geschrieben von Patrick Wende

Merken

Merken

Merken

Merken

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid