Projektwoche der 9. Jahrgangsstufe – Chemie

17. März 2018

Im Bergischen werden Kinder mit dem Regenschirm geboren … – Projektwoche Chemie (12. bis 15.3.2018)

Auch dieses Jahr konnten wir 9er uns wieder zwischen drei verschiedenen Fächern für unsere Projektwoche entscheiden. Die Fächer Chemie, Sport und Französisch standen zur Verfügung. Ich entschied mich dazu, Chemie zu wählen, was sich später auch als eine gute Entscheidung erwies.

Am 12. März war der Start unseres Projektes. Wir besprachen den Ablauf der darauffolgenden Tage und bildeten kleinere Gruppen. Jede Gruppe hatte kleinere Unterthemen, welche alle mit unserem Oberthema „Wasser im Bergischen Land“ zu tun hatten. Es ging um Trinkwasser und seine Gewinnung, um Abwasserreinigung, Gewässerverschmutzung, Analyse von Wasser und den virtuellen Wasserverbrauch durch die Dinge, die wir alle kaufen.

An Dienstag fuhren wir zusammen zur Naturschule Grund. Dort lernten wir viel über die Fließgewässer im Bergischen Land, warum es hier so viel regnet, was eine Sicker- oder Sumpfquelle ist und über Lebewesen, die in den verschiedenen Regionen des Baches leben. Das Wetter war typisch bergisch: es regnete. Aber wir hatten trotzdem viel Spaß, die Käfer-, Köcherfliegen- oder Steinfliegenlarven zu bestimmen.

Mittwochs und donnerstags arbeiteten wir weiter an unseren Vorträgen, Filmen und Plakaten.

Abends war es dann endlich soweit: Vom 17 – 19 Uhr stellte jede Gruppe ihr erarbeitetes Projekt vor. Alles lief gut und wir waren sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen. Lehrer und Eltern zeigten sich beeindruckt, welche Vielfalt an Informationen und Präsentationen wir zusammengestellt hatten.

Geschrieben von Johanna Weber, 9a

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid