Projektwoche der 9. Jahrgangsstufe – Sport

11. April 2018

In der Projektwoche vom 12.03.18 bis zum 15.03.18 haben wir, die Jahrgangsstufe 9, aus unterschiedlichen Perspektiven vieles über das Bergische Land erfahren. Meine Projektgruppe hat sich mit Kampfsport im bergischen Städtedreieck auseinandergesetzt.

        
Am Montag, den 12.03.18 bekamen wir in den ersten beiden Unterrichtseinheiten Besuch von zwei Kampfsportlern, die die Kampfsportart Taekwondo betreiben und sogar mit Kindern trainieren. Es war überaus interessant, diese Sportart näher kennenzulernen und sogar etwas einüben zu können. Außerdem wurde uns diese Sportart auch näher gebracht, indem uns von ihren historischen Hintergründen und der Philosophie, die hinter Taekwondo steckt, erzählt wurde. Diese beiden Unterrichtseinheiten haben sehr viel Spaß gemacht und eins habe ich daraus mitgenommen: ,,Auch wenn etwas unmöglich scheint, sollte man es mit all seiner Kraft versuchen zu verwirklichen.‘‘ Dies hat der Trainer zu mir gesagt, als wir Liegestütze auf den Fäusten machen sollten und ich es nicht schaffte. Am nächsten Tag verbrachten wir wieder eine Stunde in der Turnhalle und lernten dort, wie man sich richtig selbst verteidigen kann. Die nächsten Unterrichtseinheiten bis zum Donnerstag verbrachte unsere Gruppe im Computerraum der Schule.Dort kümmerten wir uns konzentriert um unsere Portfolios und Plakate, die wir zu ausgewählten asiatischen Kampfsportarten erstellen sollten.
Im Großen und Ganzen war es sehr interessant und lehrreich, einen Einblick in asiatische Kampfkunst zu bekommen und man konnte insgesamt viel aus dieser Projektwoche mitnehmen.

Geschrieben von Emelie Klek (9c)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid