Raya und Larus bei den Deutschen Schwimmmeisterschaften in Berlin – Der 5. und letzte Tag

28. Mai 2022

Update von Samstag, 28.05.2022, 17:00 Uhr:

Unglaublich, welche Leistungen Larus heute wieder bringen kann! Er sichert sich in seinen beiden letzten Rennen seine Titel fünf und sechs, und zwar über 100 m Schmetterling sowie über 50 m Freistil. Über die Delphinstrecke verbesserte er dabei sogar den fast zehn Jahre alten deutschen Jahrgangsrekord von Johannes Hintze um 28 Hunderstel auf 58:29 Sekunden. Johannes Hintze startete im Übrigen vier Jahre nach seinem Jahrgangsrekord bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Sollte das vielleicht ein gutes Omen für Larus sein? Für die Olympischen Spiele 2024 in Paris ist es wohl noch ein wenig zu früh, aber 2028 finden die Olympischen Spiele in Los Angeles statt. Noch gibt es günstige Tickets für Schlachtenbummler!

Nebenbei sei erwähnt, dass Larus bei seinem Sieg über 100 m Schmetterling wiederum seine gesamten Mitkonkurrenten um mehr als vier Sekunden deklassierte. Mit seiner Siegerzeit hätte er sogar den Jahrgang 2008 souverän gewonnen, was die Außergewöhnlichkeit dieser Leistung unterstreicht. Und als wenn nichts gewesen wäre, steigt Larus eine Dreiviertelstunde später wieder ins Becken für die schnellste Sprintstrecke der Schwimmwettbewerbe, die 50 m Freistil. Und als ob die sieben Rennen vorher nicht unendlich viel Kraft gekostet hätten, sprintet Larus auch in diesem Lauf zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg mit über eine Länge Vorsprung. Mit der Zeit von 24:75 Sekunden ist er auch in dieser Disziplin schon ganz nahe am deutschen Jahrgangsrekord.

Sechs Meistertitel bei acht Starts, dazu noch ein zweiter und ein fünfter Platz: Das sind acht Finalteilnahmen in allen vier verschiedenen Schwimmdisziplinen Freistil, Schmetterling, Brust und Rücken, zwei neue deutsche Jugendrekorde für die Altersklasse 2009 und fast ausnahmslos neue Bestzeiten in jedem der acht geschwommenen Rennen. Das ist eine grandiose Leistung – sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Ich bin sehr gespannt, wie der Weg von Larus im Schwimmsport weitergehen wird. Ich drücke dir, lieber Larus, auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du deinen Weg machen kannst, wie du es dir persönlich vorstellst.

Jetzt geht es für Raya und Larus aber erst einmal wieder zurück nach Remscheid, ab Montag steht wieder eine reguläre Schulwoche auf dem Stundenplan. Liebe Raya, lieber Larus, geht davon aus, dass ihr in der Klasse 7b und in der Jahrgangsstufe Q1 gebührend gefeiert werdet. Auch ich schließe mich gerne diesen Glückwünschen an, die ich euch am Montag auch persönlich überbringen werde.

Ich bedanke mich bei allen Leserinnen und Lesern unserer kleinen Berichterstattung aus dem schönen Berlin und hoffe, dass alle Zuschauer genau so viel Freuide an diesen Wettkämpfen hatten wie ich.

Geschrieben von Thomas Giebisch

Update von Samstag, 28.05.2022, 11:00 Uhr:

Die letzten Vorläufe von Raya und Larus sind geschwommen. Raya erreichte über 50 m Freistil eine sehr gute Zeit von 28:93 Sekunden, die nur ganz knapp über ihrer Bestzeit dieses Jahres liegt. Damit erzielte sie einen 22. Platz in ihrer Altersklasse und kann mit dem Abschneiden bei den diesjährigen Jahrgangsmeisterschaften wirklich hochzufrieden sein.

Für Larus geht es heute Nachmittag noch in zwei Finalläufen weiter. Er qualifizierte sich sowohl über 100 m Schmetterling als auch über 50 m Freistil jeweils als Vorlaufbester für diese Rennen. Dabei gelang es ihm über 100 m Schmetterling zum ersten Mal die Schallmauer von einer Minute zu unterbieten – und zwar deutlich mit 59:25 Sekunden. Damit hat er im Finale auf dieser Strecke unglaubliche 4,41 Sekunden Vorsprung vor seinem nächsten Konkurrenten um den Titel.

Auch über 50 m Freistil war Larus im Vorlauf wiederum nicht zu schlagen. Er erzielte eine Zeit von 24:80 Sekunden und blieb damit nur knapp über dem deutschen Rekord, der in dieser Disziplin bei 24:59 Sekunden liegt. Der zweitbeste Schwimmer ist aber auch in diesem Finale schon 1,7 Sekunden hinter Larus. Das verspricht einiges für diese beiden Finalläufe am heutigen Nachmittag. Wir bleiben am Ball…

Update von Freitag, 27.05.2022, 17:50 Uhr:

In beiden heutigen Finalläufen steigerte sich Larus wiederum auf neue Bestzeiten. Über 400 m Freistil führte er auf den beiden ersten Bahnen, bis er dann doch den Sieger Jonas Lieschke ziehen lassen musste. Dennoch erreichte Larus seine fünfte Medaille bei diesen Meisterschaften. Dieses Mal war es die Silbermedaille in hervorragenden 4:25,91 Minuten, was eine Steigerung von über einer Sekunde im Vergleich zu seinem Vorlaufergebnis bedeutete.

Über 50 m Rücken lag Larus lange auf dem Bronzeplatz, den er am Ende um drei Hunderstelsekunden knapp verfehlte. Dennoch steigerte sich Larus auch bei diesem Rennen, das direkt nach den kräftezehrenden 400 m Freistil und der Siegerehrung über diese Strecke stattfand, noch einmal um drei Zehntel im Vergleich zu seiner Meldezeit auf gute 30:14 Sekunden und erreichte den 5. Platz.

Heute war der von der Krafteinteilung bestimmt anspruchsvollste Tag für Larus. Zwei so gegensätzliche Strecken wie die Langstrecke über 400 m und den Sprint über 50 m in zwei so verschiedenen Disziplinen wie Kraul und Rücken in einem derart kleinen Zeitfenster kann man eigentlich gar nicht mit voller Konzentration auf beide Strecken schwimmen. Dass Larus dies dennoch geschafft hat und dabei wiederum zwei Bestzeiten und eine Silbermedaille geholt hat, zeigt das große Potenzial, das in ihm steckt. Auch wenn der Tag von der Medaillenausbeute nicht so glänzt wie die drei vorherigen Tage, ist die Leistung, die Larus heute erbracht hat, vielleicht sogar noch höher einzuschätzen, zeigt sie doch die unglaubliche Vielseitigkeit in allen Disziplinen, die Larus zusätzlich zu seinen absoluten Spitzenergebnissen zusätzlich auszeichnet.

Jetzt gilt es, sich bestmöglich zu regenerieren, um morgen über die 100 m Schmetterling sowie vor allem über die 50 m Freistil noch einmal angreifen zu können. Auch Raya steigt morgen über die 50 m Freistil wieder in den Wettkampf ein. Ich freue mich schon sehr auf diesen Finaltag der Meisterschaften mit vielen spannenden Wettkämpfen.

Update von Freitag, 27.05.2022, 11:00 Uhr:

Heute morgen trat Larus in den Vorläufen über 400 m Freistil und über 50 m Rücken an. Die 400 m zählen beim Schwimmen schon zu den Langstrecken, was wohl jeder bestätigen kann, der eine derart lange Strecke schon einmal auf Zeit geschwommen ist. Dann nicht einmal eine Stunde später wieder die Kraft zu haben, über eine der 50 m-Sprintstrecken volles Tempo zu gehen, ist eigentlich unmöglich.

Aber Larus hat es wieder geschafft, beide Strecken erfolgreich zu absolvieren und sich souverän für beide Finalläufe am Nachmittag zu qualifizieren. Außerdem erreichte Larus trotz der oben beschriebenen ungünstigen Lage des 50 m-Rücken-Vorlaufs auch in diesem eine Zeit von 30:73 Sekunden, die nur knapp über seiner Meldezeit von 30:44 Sekunden liegt und die viertbeste Zeit aller Teilnehmer seines Jahrgangs darstellt. Welche hervorragende Leistung!

Dass sich Larus über 400 m Freistil mit der zweitbesten Zeit von 4:27,20 Minuten (die im Übrigen fast exakt seinem Meldeergebnis entspricht) als Vorlaufzweiter für den Endlauf qualifizierte, rundet den Vormittag in wunderbarer Weise ab. In dieser Disziplin hat Larus heute Nachmittag auf jeden Fall die Chance, ein weiteres Mal auf das Podium zu steigen. Was dann noch über die 50 m Rücken kräftemäßig gehen wird, ist reine Zugabe. Aber inzwischen traue ich Larus alles zu…

Update von Donnerstag, 26.05.2022, 16:23 Uhr:

Jawohl, Larus gewinnt seinen vierten Titel! Dieses Mal siegt er über 200 m  Freistil mit exakt fünf (!!) Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Und die Zeit? 2:00,76 Minuten, das sind mehr als zwei Sekunden besser als Larus` Vorlauf- und Meldezeit. Das ist eine unglaubliche Steigerung. Vielleicht ist in diesem Jahr dann auch noch der deutsche Jahrgangsrekord auf dieser Strecke fällig. Eine Zeit unter zwei Minuten ist bestimmt das nächste Ziel von Larus.

So viel für heute: Morgen geht es bei Larus weiter  mit den 400 m Freistil und den 50 m Rücken. Raya greift erst am Samstag wieder ins Geschehen ein, sie schwimmt dann die Sprintstrecke über 50 m Freistil.

Update von Donnerstag, 26.05.2022, 16:10 Uhr:

Gleich startet das Finale über 200 m Freistil mit Larus. Vorab gibt es aber noch einige exklusive Einblicke aus der Schwimmhalle in Berlin mit Larus und Raya:

 

Update von Donnerstag, 26.05.2022, 10:45 Uhr:

„He did it again!“ Auch im Vorlauf über 200 m Freistil war Larus der eindeutig dominierende Schwimmer seiner Altersklasse. Er qualifizierte sich mit über vier Sekunden Vorsprung vor dem zweitschnellsten Schwimmer mit großem Vorsprung für das Finale, das heute Nachmittag stattfinden wird. Dabei schwamm er exakt seine Meldezeit von 2:02,98 Minuten. Sollte das etwa der vierte Deutsche Meistertitel im vierten Rennen von Larus werden? Sollte Larus vielleicht sogar im Finale noch näher an die Zwei-Minuten-Schallmauer heranschwimmen? Nähere Informationen dazu gibt es heute Nachmittag…

Update von Mittwoch, 25.02.2022, 20:00 Uhr:

Und schon wieder ein neuer deutscher Rekord! Larus verbesserte im Endlauf über 50 m Schmetterling seinen eigenen deutschen Jugendrekord zum zweiten Mal an einem Tag um weitere 16 Hunderstel auf 25:81 Sekunden. Natürlich wurde er mit dieser Zeit souveräner Sieger seiner Altersklasse und war wie schon im Vorlauf mehr als zwei Sekunden schneller als der Zweitplatzierte seines Rennens. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Deutschen Meistertitel, Larus! Hier sind zwei Berichte über seinen dritten Sieg und seinen deutschen Jugendrekord, die auf der Homepage der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften veröffentlicht wurden (https://schwimm-djm.de/).

Larus Thiel mit Rekord zum dritten Titel – das war Tag zwei der DJM

Veröffentlicht am

Für Schwimmtalent Larus Thiel sind es die ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, doch der 13-Jährige von der SG Bayer sorgt in der Berliner SSE gleich für Aufsehen. Über 50m Schmetterling gewann er am Mittwoch bereits seinen dritten Titel, nachdem er sich beim Auftakt am Dienstag bereits zwei Goldmedaillen in anderen Stilarten gesichert hatte (50m Brust und 100m Freistil). Beim Triumph über 50m Schmetterling am Mittwoch verbesserte Thiel sogar seinen eigenen Altersklassenrekord noch einmal um fünf Hundertstel auf 25,81 Sekunden und hatte dabei erheblichen Vorsprung. “Ich bin komplett fassungslos und hätte nicht gedacht, dass ich die Zeit dieses Jahr nochmal unterbiete”, sagte Thiel. “ Das ist das Beste, was man kriegen kann. Drei Starts, drei Titel – was will man mehr.”

Larus Thiel mit Rekord zum dritten Gold

Veröffentlicht am

„Bei seiner allerersten DJM sorgt Larus Thiel gleich mächtig für Aufsehen. Über 50m Schmetterling gewann der 13-Jährige von der SG Bayer am Mittwoch bereits seinen dritten Titel, nachdem er am Vortag bereits zwei Goldmedaillen in anderen Stilarten geholt hatte (50m Brust und 100m Freistil). Diesmal verbesserte er sogar seinen eigenen Altersklassenrekord um fünf Hundertstel auf 25,81 Sekunden und hatte dabei erheblichen Vorsprung.“

Morgen geht es für Larus weiter mit den Vorläufen über 200 m Freistil, Raya steigt am Samstag mit ihren Vorläufen über 50 m Freistil wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Wir berichten weiter und bleiben am Ball. Bis morgen!

Update von Mittwoch, 25.05.2022, 12:00 Uhr:

Die Vorläufe über 50 m Schmetterling sind vorbei, heute Nachmittag stehen jetzt die Finalläufe an. Unsere beiden Teilnehmer Raya und Larus haben sich beide hervorragend geschlagen. Raya verbesserte ihre Meldezeit um 4 Zehntel und schwamm in ihrem Vorlauf mit einer sehr guten Zeit von 30:14 Sekunden auf den 3. Platz. Insgesamt belegt sie damit den 20. Platz in ihrer Altersklasse. Das bedeutet, dass nur 19 Schwimmerinnen ihres Jahrgangs in ganz Deutschland schnellere Zeiten als sie geschwommen haben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung, Raya!

Larus dominierte über seine Paradestrecke, den 50 m Schmetterling, die Konkurrenz in seiner Altersklasse nach Belieben. Mit einer Zeit von 25:97 Sekunden war er im Vorlauf wiederum um 2,62 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte seines Jahrgangs 2009. Außerdem verbesserte er mit dieser Zeit seinen eigenen Deutschen Jugendrekord um 22 Hunderstel und blieb damit zum ersten Mal unter der Schallmauer von 26 Sekunden. Das verspricht einiges für die Finalläufe ab 16:00 Uhr am heutigen Nachmittag. Wir alle am LG freuen uns schon darauf und drücken Larus die Daumen. Seinen Vorlauf hat die ganze Klasse 7b zusammen mit Frau Mannsfeld, Frau Brink und Herrn Franke im Schulleiterbüro live verfolgt und dabei Larus so laut anfeuert, dass er es eigentlich bis nach Berlin gehört haben muss.

Update von Dienstag, 24.05.2022:

In dieser Woche finden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin statt. Zwei unserer Schülerinnen und Schüler haben sich für diesen Wettkampf durch ihre guten Vorleistungen in der Saison qualifizieren können: Raya Seyfried aus der Q1 und Larus Thiel aus der 7b.

Heute begannen die Wettkämpfe und sie begannen gleich mit zwei Paukenschlägen. Larus sicherte sich in den Disziplinen 50 m Brust und 100 m Freistil jeweils den Titel eines Deutschen Meisters im Jahrgang 2009. Herzlichen Glückwunsch, lieber Larus.

In seinem ersten Wettkampf über die Sprintstrecke in der Disziplin Brust steigerte sich Larus in seinem Vorlauf von seiner Meldezeit von 33:52 Sekunden schon um knapp eine halbe Sekunde auf 33:04 Sekunden und qualifizierte sich damit als Vorlaufschnellster für das nachmittägliche Finale. Dort steigerte er sich noch einmal um unglaubliche 54 Hunderstelsekunden, was ihm auch im Endlauf Platz 1 sicherte. Diese Steigerung war aber auch notwendig, da sein schärfster Konkurrent nur 9 Hunderstel hinter ihm am Beckenrand anschlug.

Über die 100 m Freistil schwamm Larus im Vorlauf nach einem verpatzten Start 56:12 Sekunden. Diese Zeit reichte aber trotzdem noch, um sich wiederum als Schnellster für das Finale zu qualifizieren. Hier zeigte Larus, was wirklich noch in ihm steckte: Er steigerte sich auf die sensationelle Zeit von 54:52 Sekunden und lag damit unglaubliche 2,7 Sekunden (!) vor dem Zweitplatzierten in seinem Jahrgang. Er verfehlte den Deutschen Rekord in seiner Altersklasse damit nur um 24 Hunderstelsekunden.

Morgen greift zum ersten Mal auch Raya in den Wettkampf ein. Sie schwimmt in ihrem Vorlauf über 50 m Schmetterling kurz vor 10:00 Uhr um den Einzug ins Finale. Eine halbe Stunde später greift Larus wieder über seine Paradestrecke 50 m Schmetterling ins Geschehen ein. Hier hält er sogar aktuell den Deutschen Rekord mit 26:19 Sekunden. Drücken Sie mit mir unseren beiden Meisterschaftsteilnehmern die Daumen, damit sie genau die Leistung bringen, die sie sich orgestellt haben. Wer alles hautnah erleben möchte, kann die Wettkämpfe unter https://schwimm-djm.de im Livestream mitverfolgen.

Geschrieben von Thomas Giebisch

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid