Schüleraustausch mit Prešov

2. Mai 2017

Nachdem wir im letzten Schuljahr die Slowaken in unserer Heimat Remscheid empfangen durften, reisten wir, eine Gruppe aus zehn deutschen Schülerinnen unter Leitung von Herrn Fey, nun mit Flugzeug und Bus zum Gegenbesuch nach Prešov. Dort wurden wir herzlichst von unseren Gastschülern und Gastfamilien begrüßt, bei denen wir für die nächsten fünf Tage wohnen durften. Die Kommunikation verlief hauptsächlich auf Deutsch, Englisch und wenigen Brocken Slowakisch und wir verstanden uns auf Anhieb ausgezeichnet.

Die von vornherein schon besonders gute Gruppendynamik wurde durch viele gemeinsame Ausflüge innerhalb der sehenswerten Region der Ostslowakei noch verstärkt: Bei einer Rallye lernten wir anhand vieler eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten die Geschichte der Stadt Prešov kennen, besuchten die Universitätsstadt Košice und machten uns wandernd einen Eindruck von der weiten Natur, in der man von Seen, Bergen bis hin zu Tropfsteinhöhlen alles finden kann.

  

Innerhalb der Gastfamilien erfuhren wir vor allem die Gastfreundlichkeit der Slowaken, bekamen einen Eindruck von ihrem Alltagsleben und probierten auch viele der regionalen Spezialitäten und Leckereien.

In unserer Partnerschule, dem Evangelischen Kollegialgymnasium von Prešov, nahmen wir auch am Unterricht teil und lernten etwas über die Geographie der Slowakei, aber auch eine ganz neue Form des Deutschunterrichts kennen, in dem wir natürlich brillierten.

Am letzten Tag fiel uns allen der Abschied sehr schwer, denn es hatten sich echte Freundschaften gebildet.

  

Mit großer Freude blicken wir nun der nächsten slowakisch-deutschen Begegnung entgegen und sind dankbar für diese vielen, wertvollen Erfahrungen, die wir in so kurzer Zeit sammeln konnten. Ein besonders großer Dank gilt Herrn Fey und seiner slowakischen Kollegin Frau Kamenická, die durch die Planung und Durchführung dieses vollkommenen Programms den Austausch unvergesslich gemacht haben.

Geschrieben von Marie Bruns (Q1) und Pauline Rützenhoff (Q1)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid