Schülervertretung

Wir sind die Schülervertretung (SV) des Leibniz-Gymnasiums.

Aber wer sind wir?
Im eigentlichen Sinne versteht man unter einer SV den Schülerrat, der sich aus allen Klassen- und Jahrgangsstufensprechern zusammensetzt und dessen Vorsitz die amtierenden Schülersprecher innehaben. Zusätzlich gibt es an unserer Schule ein Kernteam, das sich nicht nur aus Klassen- und Jahrgangsstufensprechern, sondern auch aus interessierten Schülerinnen und Schülern (meistens) der Oberstufe zusammensetzt. Dieser innere Kreis wird an unserer Schule als SV bezeichnet und wird nun vorgestellt. Zurzeit wird dieses Team aus den Schülersprecherinnen Maja Siebert (Q1) und Rieke Thielker (Q2) sowie vielen weiteren engagierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9, 10, Q1 und Q2 gebildet.

Was machen wir in der SV?
Wir treffen uns einmal pro Woche in einer großen Pause in unserem SV-Raum für die SV-Sitzung. Bei diesen Treffen planen wir neue Projekte, diskutieren Probleme aus unterschiedlichen Bereichen und überlegen, wie wir eure Anliegen am besten in die Tat umsetzen können. Dabei werden wir tatkräftig von unseren SV-Verbindungslehrern Herrn Drazewski und Frau Kapulla unterstützt. Außerdem sind wir als Vertreter der Schülerinnen und Schüler die Vermittler zwischen der Schülerschaft, den Lehrern und der Schulleitung. Durch wöchentliche Treffen der Schülersprecherinnen mit Herrn Giebisch und die regelmäßige Teilnahme an unterschiedlichen Konferenzen können wir aktiv ins Schulgeschehen eingreifen.

 Welche Veranstaltungen bietet die SV an?
Im Rahmen unserer SV-Arbeit gibt es seit vielen Jahren Standard-Veranstaltungen, die die SV für die Schüler- und Lehrerschaft ausrichtet. Diese bieten eine angenehme Alternative zum Schulalltag.
Zu unseren Standard-Veranstaltungen gehören beispielsweise
•  der Weihnachts-Schmück-Wettbewerb,
•  das Verteilen von Valentinsgrüßen am Valentinstag,
•  die Spendensammlung im Rahmen des Welt-Aids-Tages alljährlich am 01. Dezember,
•  Event-Partys zu Karneval oder zu Halloween und
•  die Gestaltung und der Verkauf des Schülerkalenders.
Des Weiteren freuen wir uns immer über eure Anregungen und Wünsche.

Und in den Pausen?
Während der großen Pausen trefft ihr im SV-Raum immer ein SV-Mitglied an. Dieses steht euch für Fragen und Wünsche zur Verfügung. Ihr habt während der Pausen außerdem immer die Möglichkeit,
•  den Heftverkauf in Anspruch zu nehmen,
•  eure verlorenen Gegenstände aus dem Fundbüro abzuholen oder
•  Tischtennisschläger oder Bälle (gegen Pfand) auszuleihen.

Welche Projekte konnte die SV bislang erarbeiten?
Als Ergebnis der Reform der letzten Jahre wurden in den letzten Jahren erfolgreich die Klassensprecherwahlen durchgeführt. Durch die einheitliche Durchführung ist die Klassensprecher-Schulung nun immer nur noch in den fünften Klassen notwendig. Durch diese Schulung werden sie nämlich auf ihr wichtiges Amt vorbereitet und lernen direkt die Zusammenarbeit mit der SV bei Klassen- und Stufenaktionen kennen – ein zentrales Modell für eine effektive Ausarbeitung der Ideen.
Neben der Installation des multifunktionalen Wasserspenders, der in unserer Mensa frei zugänglich ist, konnten wir auch die Aufstellung eines Basketballkorbes und die Anschaffung von Bällen erreichen. Zudem führten wir in allen Klassen eine Umfrage zum Schulalltag durch, durch welche neue Projekte nun besser vorangetrieben werden können. Ein zentraler Punkt war die Schaffung neuer Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof und in der Cafeteria, der im letzten Schuljahr verwirklicht werden konnte.

Wie wird man denn Mitglied?
Ihr seid interessiert, ein Teil der SV zu werden und eure eigenen Ideen und Vorschläge mit in die SV-Arbeit einzubringen? Ihr habt Lust, unsere Projekte zu unterstützen? Dann bewerbt euch doch einfach bei uns! Die Bewerbungen könnt ihr jederzeit im SV-Raum abholen und abgeben, scheut euch nicht uns anzusprechen. Wir freuen uns über jede Bewerbung.

Und dann?
Natürlich werdet ihr als neues Mitglied nicht einfach ins kalte Wasser geworfen. Wir erklären euch alles und ihr bekommt Aufgaben zusammen mit SV-Mitgliedern, die schon länger dabei sind, zugeteilt, damit ihr immer einen Ansprechpartner habt. Einmal im Jahr verbringen wir als SV ein gemeinsames Wochenende mit unseren Verbindungslehrern, damit wir uns alle besser kennenlernen und auch größere Projekte in Angriff nehmen können. Das macht natürlich immer sehr viel Spaß!
Und wer weiß? Vielleicht sehen wir uns schon bald im SV-Raum!

Eure SV

Artikel überarbeitet von Julia Falów und Emilia Ludwig (beide Q1)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid