Siegerehrung der Mathematik-Olympiade

6. Januar 2020

Passend zur festlichen Stimmung fand am Donnerstag vor den Weihnachtsferien in der Aula unserer Schule die Preisverleihung der 59. Mathematik-Olympiade statt. Die Teilnehmer erhielten alle Urkunden sowie Sachpreise in Form von Holz-Knobelspielen, Rätsel-Büchern und mehr. Hervorzuheben sind einzelne Teilnehmer unserer Schule, die in der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade – der Stadtrunde an der EMA – beachtliche Leistungen gezeigt haben. Vor allem Mai Anh Pham (6b) mit fantastischen 27 Punkten und damit mit der höchsten Punktzahl unserer Erprobungsstufenteilnehmer ist besonders zu erwähnen. Außerdem erreichten Finn Merlin Ewert (9c) und Otto Pelshenke (EF) den Titel „Stadtsieger“ in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe. Otto teilt sich den Titel mit einem punktgleichen Schüler des RöGy.

So schnell die ersten beiden Runden der aktuellen Mathematik-Olympiade vergingen, so schön ist doch der Ausblick auf die kommende Saison: Im kommenden Durchgang, der 60. Mathematik-Olympiade, findet die Stadtrunde bei uns am Leibniz-Gymnasium statt. Die Fachschaft Mathematik ist sich sicher, dass wir – wie dieses Jahr – nicht nur wieder teilnehmerstärkstes Gymnasium in Remscheid werden, sondern auch unseren Rekord noch einmal knacken können.

Vorher knobeln wir uns noch durch den Känguru-Wettbewerb, welcher in nur wenigen Wochen am 19. März stattfinden wird.

Ein frohes neues Jahr an alle Knobel- und Rätselfreunde wünscht die Fachschaft Mathematik

Geschrieben von Jana Gohlke

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid