Skifahrten nach Ruhpolding und Steibis

16. Februar 2019

Die Klasse 9a machte sich zusammen mit den begleitenden Lehrern Frau Klaus und Herrn Franke sowie unserer ehemaligen Schülerin Pauline Rützenhoff auf den Weg nach Ruhpolding, um dort ihre Klassenfahrt im Schnee zu verbringen. Als weiterer Kollege begleitete Eric Weber, ein Sportstudent, die Skifahrt und leistete dort ebenfalls sehr gute Arbeit. Das ganze Team war nicht nur fachlich und kompetent als Skilehrerinnen und -lehrer  unterwegs, sondern setzte sich auch durch Aufmunterungen, Einzelunterricht und positive Verstärkungen für die Schülerinnen und Schüler und deren Lernerfolge ein.

Wie man den beiden Bildern entnehmen kann, hat vor allem die Klassengemeinschaft sehr von der Fahrt profitiert. Schnee in bester Qualität war in diesem Jahr ebenfalls in Mengen vorhanden. Herr Franke berichtete, dass alle Anfänger am Ende des vierten Skitages problemlos die blauen und roten Pisten fahren konnten. Einige ganz Mutige wagten sich sogar an die schweren schwarzen Pisten heran.

  

Außerdem wurde parallel die schon zur Tradition gewordene alljährliche Skifahrt unserer Mittelstufe nach Steibis durchgeführt. Weit über 50 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe befanden sich für eine Woche bei besten Pistenbedingungen in diesem wunderschönen Allgäuer Skiort im Skigebiet am Imberg. War gestern bei der Anfahrt noch stürmischer Wind zu vermelden, so wird das Wetter nun nach und nach besser. Wie Herr Gabriel am Montag live von der Piste mitteilt, soll ab ab Dienstag Mittag sogar die Sonne herauskommen. 

Am Montag hatten alle einen schönen Skitag. Frau Gensicke vermeldet, dass es ohne Ende schneien würde, aber der Schnee perfekt wäre. Die Hälfte unserer Anfängerinnen und Anfänger fahren schon ganz ordentlich die blauen Pisten hinunter.

Hier ist das Dienstags-Foto des Tages. Die Sonne ist erst am späten Nachmittag herausgekommen. Ab Mittwoch ist dann herrlichster Sonnenschein vorausgesagt. 98% der Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums kommen sicher blaue Pisten hinunter.

Blick auf die schwarze Piste kurz vor der Abfahrt…

Von rechts nach links Nuria, Lina, Ben, Merlin, Otto und Sophie.

Am Donnerstag hatten die Schülerinnen und Schüler einen tollen letzten Skitag. Am nächsten Tag fuhren noch einige von ihnen am Hündle im benachbarten Skigebiet. Am Nachhaltigskeitstag, der in der Schule am Donnerstag begangen wurde, haben sich alle zusammen – wie auch alle Schülerinnen und Schüler am Vormittag in der Aula – den Film von Alexander Gerst gesehen und danach eine offene Diskussionsrunde zum Thema Nachhaltigkeit gestartet. Aufhänger war die Skifahrt und der Skitourismus. Die Schüler kamen schnell auf den Kiosk zu sprechen. Als Idee wurde entwickelt, dass eine Umfrage gestartet werden sollte, in der geklärt wird, was sich die Schülerschaft eigentlich im Angebot wünscht.

Die Schülerinnen und Schüler haben während dieser Skitour ein ganzheitliches Programm durchlaufen: Neben dem Erlernen des Skifahrens haben sie auch die entsprechende Musikkultur kennengelernt und auch schließlich nach entsprechender Dauerbeschallung im Bus lieben gelernt. Den Text von „Cordula Grün“ kann jetzt jeder, viele sind auch bewandert in der österreichischen Sprache („leiwandter Schnee“). Unser Busfahrer Rolf hat das Schild „Sonderfahrt“ schließlich in „Discobus“ umbenannt.

Geschrieben von Thomas Giebisch, Monika Gensicke, Michael Gamper und Peter Gabriel, Fotos von Peter Gabriel und Cornelius Franke

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid