Das Leibniz-Gymnasium öffnete seine Türen…

29. Januar 2018

… und 346 große und kleine Besucher folgten der Einladung. Am diesjährigen Tag der offenen Tür präsentierte sich das Leibniz-Gymnasium einmal mehr als vielfältige, bunte und lebendige Schule.

Dreh- und Angelpunkt des Tages war die Aula, in der anhand zahlreicher Informations- und Mitmachstände das unterrichtliche wie auch das außerunterrichtliche Leben am LG dargestellt wurde. So konnten sich die Besucher z. B. über das vielfältige Sprachenangebot informieren. Hier wurde u. a. das Unterrichtsfach Chinesisch von Frau Ni (chinesische Sprachassistentin) und Frau Du (Fachlehrerin für Chinesisch) vorgestellt. Die Ski-AG zeigte einen selbst erstellten Film der jährlich stattfindenden Skifahrt nach Steibis. Am Stand der Jugend-forscht-AG wurde gezeigt, wie naturwissenschaftliches Arbeiten in Kooperation mit der Universität Wuppertal funktioniert. Beim Naturwissenschaftsparcours konnten die großen und kleinen Besucher naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen und selbst zu kleinen Forschern werden. Die Schach-AG lud zum geistigen Zweikampf ein,- eine Herausforderung, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher annahmen. Am Stand der Technik-AG konnte die Leistung des 3D-Druckers bestaunt werden.

     

In den Klassen 5 wurde über den gesamten Vormittag hinweg offener Unterricht gezeigt. Hier waren die angehenden Gymnasiasten eingeladen, in den unterschiedlichsten Fächern ihr Wissen zu testen und anzuwenden. Mit großer Begeisterung wurden diese Angebote von Kindern und deren Eltern angenommen.

Der Bereich Freiarbeit zeigte unter der Leitung von Frau Kohlenbach (Freiarbeitskoordinatorin), wie die Freiarbeit am LG konkret umgesetzt wird. Daneben war der „Förderverein Maria Montessori Remscheid e. V.“ durch das Vorstandsmitglied Judith Flohr und die ehemalige Kollegin des LG Uschi Wirwahn vertreten. Der Verein unterstützt die Freiarbeit am Leibniz-Gymnasium jedes Jahr finanziell in großzügiger Weise.

  

Wer sich bei dem mannigfaltigen geistigen Angebot auch kulinarisch stärken wollte, konnte dies in der Mensa tun. Hier verwöhnte die Klasse 9a die Gäste mit allerlei Köstlichkeiten. Anschließend konnte die neu gewonnene Energie direkt beim Sport-Mitmach-Parcours eingesetzt werden. Ihre Kenntnisse im Bereich Erste Hilfe konnten die Besucher dann beim Parcours der Erste-Hilfe-AG überprüfen und auffrischen.

  

Am Ende dieses Tages hatten die Besucherinnen und Besucher erlebt, wie vielseitig und schön, aber auch wie anspruchsvoll das Leben und Lernen am Leibniz-Gymnasium ist.

Unser Dank gilt insbesondere den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, die diesen Tag an vielen Stellen tatkräftig unterstützt haben!

Geschrieben von Wolfgang Moll

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid