Teamwork lernen – Besuch der Gelben Villa

19. November 2017

Wie wird aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Grundschulen in der 5.Jahrgangsstufe ein gutes Team?

Die Klasse 5b widmete sich diesem Thema in vielen praktischen Übungen in der Gelben Villa und kehrte als erprobtes Team mit deutlichem Problembewusstsein und gelungenen Erfahrungen wieder in die Schule zurück.

 

Schülerinnen und Schüler wissen meist, was zu einer „guten Klassengemeinschaft“ gehört. Doch gerade wenn sich Kinder in einer völlig neuen Umgebung wiederfinden und jeder sich in der Gruppe positionieren möchte, sollte man diese Chance der sich neu bildenden Klassengemeinschaft auch nutzen. Oftmals werden problematische Gruppenbeziehungen von der Grundschule mitgebracht oder Kinder empfinden einen gewissen Druck, sich in der neuen Schule behaupten zu wollen.

Schon am Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien können die neuen Leibniz-Schüler ihre Berührungsängste abbauen und sich in spielerischer Atmosphäre kennen lernen. Wenn jede Klasse dann zu Beginn des Schuljahres ihre Musical-Inszenierung auf die Beine gestellt hat, haben die Kinder bereits ihre Teamfähigkeit unter Beweis gestellt. Allerdings gibt es im Schulalltag auch immer wieder Probleme von Ausgrenzung , Selbstdarstellung und Gruppendruck.

Der Besuch der Gelben Villa hilft hier den Kindern, ein klares Problembewusstsein zu entwickeln und zu lernen, wie sie als Team zusammenarbeiten können und was dem Vorankommen des Teams schaden kann. In vielen praktischen Übungen wird erfahrbar gemacht, wie ein Team funktionieren kann, wenn es das gelernt hat:

Was hat die 5b an diesem Tag gelernt?

Mit Achtsamkeit und Respekt wird jeder in die Gruppe einbezogen, da jeder jeden braucht.

Nur wenn jeder Rücksicht nimmt und dem anderen auch Fehler verzeiht, kann sich jeder in der Gruppe wohl fühlen.

Wenn jeder sich auf den anderen verlassen kann, entwickelt jeder Vertrauen in der Gruppe, sodass er sich auch wirklich einbringen kann.

Nur wenn alle sich konzentrieren, leise sind und einander zuhören, entsteht eine Atmosphäre, in der wir aufmerksam sein können und gut zusammen arbeiten.

Wenn wir uns gegenseitig helfen und motivieren und uns bei Konflikten gleichberechtigt einigen, erreichen wir unsere Ziele.

Mit Freundlichkeit erreicht man mehr als mit Herumstreiten und Schreien.

   

Die 5b hat sich ihre selbst erarbeiteten Regeln in die Klasse gehängt, damit sie sich immer daran erinnern kann. Die Fotos zeigen, wie es funktioniert – das gute Team!

Geschrieben von Claudia Krahl

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid