Tolle Leistungs-Show

15. Januar 2019

Der diesjährige „Tag der offenen Tür“ des Leibniz-Gymnasiums am 12. Januar 2019 war für mich als Elternteil ein wahrer Hit! Gedacht ist der Tag für die potentiellen neuen Fünftklässler und deren Eltern, um sich einmal ein Bild machen zu können, was das Leibniz-Gymnasium so alles zu bieten hat.

Es ging früh morgens für die Schülerinnen und Schüler los, Samstagsunterricht war angesagt. Aus Schülersicht sicherlich keine gute Idee! Aber so konnten sich die „Neuen“ auch einmal den Unterricht anschauen. Aber das Angebot war vielfältig und wurde auch gut ange­nommen, um in die unterschiedlichsten Fächer einmal hineinschnuppern zu können. Da hat sich das frühe Aufstehen dann doch gelohnt. Es wurde aber nicht nur Probeunterricht geboten.

In der Aula wurde über den gesamten Tag hinweg an Infoständen über die verschiedensten Aktivitäten der Schule informiert. Neben den Sprachen wie Englisch, Französisch, Latein, aber auch Spanisch und Chinesisch präsentierten sich auch Zusatzangebote wie beispielsweise das Angebot zum Freiarbeits­bereich, die Übermittagsbetreuung, „Schüler-helfen-Schülern“ oder das Schüleraustausch­programm der Schule.

Die Naturwissenschaften erhielten im wahrsten Sinne des Wortes auf der Aulabühne ihre „Bühne“. Hier wurden mit und von den vielleicht bald neuen Leibniz­schülerinnen und –schülern fleißig praktisch experi­men­tiert, was offensichtlich auch einigen Eltern­teilen gefallen hat. Es wurde aber auch über das „Drehtür­modell“ als Zusatzangebot für besonders begabte Schülerinnen und Schüler informiert, ebenso wie über die Ski-AG, die bald wieder auf Fahrt in die Alpen geht.

Im AG-Raum konnte man sich dann über die vielfältigen Arbeitsgemeinschaften informieren, die am Leibniz-Gymnasium angeboten werden. Das reicht vom modernen 3D-Druck und der Computer-AG über die Erste-Hilfe-AG, die in der schuleigenen Bibliothek hilfreiche Dinge auch zum Mitmachen präsentierte, hin bis zur Reit- oder Ruder-AG. Alles in allem ein wirklich großes und vielfältiges Angebot unseres Leibniz-Gymnasiums, was mir als Elternteil – mit Kindern in der 8. und 9. Klasse – an diesem Tag wieder eindrucksvoll vor Augen geführt wurde. Und das halte ich für sowohl für bemerkens- als auch erwähnenswert.

Für mich Motivation genug, um meine Eindrücke hier einmal wieder zu geben und meinen herzlichen Dank für das tolle Engagement an die Schulleitung, den Lehrkörper und allen anderen Beteiligten für die vielfältigen Zusatzangebote auszusprechen. Es waren aber auch Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der aktuellen Fünftklässler und höheren Klassen als Ansprechpartner vor Ort, um den Eltern der poten­tiellen neuen Fünftklässler authentisch Rede und Antwort zu stehen. Das Fazit für mich kann nur sein, dass es ein „guter Schachzug“ war, die Kinder auf dem Leibniz anzumelden, nicht nur wegen der Schach-AG.

Es bleibt zum Abschluss neben meiner Begeisterung für das Angebot des Leibniz-Gymnasiums noch die Anerkennung für das Engagement der Eltern-, aber auch der Schülerschaft zum Ausdruck zu bringen, die den Tag der offenen Tür mit einer tollen Bewirtung und Mitorganisation zu mehr als einem Erlebnis haben werden lassen.

Man merkt, ich bin begeistert und ich weiß auch warum, oder? Vielen Dank!

Geschrieben von Dr. Christian Pelshenke (Schülervater mit Kindern in der 8c und in der 9c)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid