Nun steht der Unterrichtsstart für die Stufen Q1 und Q2 kurz bevor. Auch die Hygienebedingungen wurden am letzten Freitag noch einmal präzisiert. Wichtige Informationen zum Unterrichtsstart finden Sie auf dieser Seite oder hier zum Download. Auch die Hygieneregeln für einen eventuellen Unterrichtsstart der übrigen Jahrgänge sind in diesen Informationen bereits berücksichtigt. Ich freue mich darauf, ab Montag endlich wieder Schülerinnen und Schüler zum Unterricht in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Der Sportunterricht in der Jahrgangsstufe Q1 wird in den kommenden Wochen zwar in Prä­senz, aber nicht mit praktischen Anteilen erteilt.  Für die Abiturientinnen und Abi­tu­ri­en­ten der Sportkurse in der Jahrgangsstufe Q2 und deren Vorbereitung  auf den prak­ti­schen Teil der Abiturprüfungen wird der praktische Sportunterricht unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Corona-Schutzverordnung entweder in der Sporthalle oder auf dem Jahnplatz erteilt.

In der Sekundarstufe I werden pro schriftlichem Fach nur noch zwei Klassenarbeiten ge­schrie­ben. Die Lernstandserhebungen der 8. Jahrgangsstufe werden in den September 2021 verschoben.

Die Kurse der Q1 und der Q2 kommen nicht als vollständige Lerngruppe, sondern als Teil­gruppen in den Unterricht. Der andere Teil der Lerngruppe wird über Webex zuge­schal­tet oder bearbeitet die gestellten Aufgaben in der LG Cloud. Die Verteilung auf die A- und B-Wochen ist auf unserer Homepage veröffentlicht und muss ohne Ausnahme nach der dort vorgegebenen alphabetischen Einteilung umgesetzt werden.

Alle gebuchten Klassenfahrten bis zu den Sommerferien müssen abgesagt werden. Das gilt auch für Wandertage bzw. Ausflüge, die nicht in direktem Zusammenhang mit Frei­ar­beitsprojekten, Unterrichtsvorhaben oder mit unserer Museumspartnerschaft stehen.

Sämtliche Hygieneregeln in der Schule und auf dem Schulgelände bleiben weiterhin be­ste­hen bleiben. Hierzu gehören die Laufrichtung im Schulgebäude („oben rein, unten raus“), das korrekte und ausreichende Lüften, die Einhaltung der Maskenpflicht vor, im und nach dem Unterricht sowie die Einhaltung der Abstandsregeln innerhalb der Klas­sen­räu­me.

Ab Montag müssen alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie eventuelle Be­sucher auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und im Unterricht eine medizinische Mas­ke (OP-Maske oder FFP2-Maske) tragen.

Die Maske darf nur zum Essen oder Trinken während der Pause abgesetzt werden, wenn dabei der Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleistet ist. Selbstverständlich dürfen Schülerinnen und Schüler bei Bedarf kurze Maskenpausen ein­le­gen. Dies wird von den Lehrkräften auch weiterhin berücksichtigt.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 dürfen ausnahmsweise auch eine Alltags­mas­ke nutzen, wenn sie keine passende medizinische Maske beschaffen können. Laut Apo­­thekerverband Nordrhein gibt es aber OP- und FFP2-Masken auch in Kindergröße. Ver­­schie­de­ne Hersteller bieten sie demnach in Größen wie S, M und L an. Außerdem ge­be es Kin­der­mas­ken, die explizit so ausgezeichnet sind. Erhältlich sind sie in Apotheken, aber auch online bei Maskengroßhändlern. https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ffp-zwei-masken-pflicht-100.html

Geschrieben von Thomas Giebisch

(12.02.2021) Ab dem 22. Februar können die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) wieder in die Schule kommen. Mit dem Ziel der Kontaktreduzierung haben wir uns gemeinsam mit dem Röntgen-Gymnasium entschieden, die Jahrgangsstufen zu teilen und wechselweise in Präsenz und in Distanz zu unterrichten. Der Wechsel erfolgt wöchentlich. Wir beginnen mit einer A-Woche, das heißt, die Schülerinnen und Schüler der Gruppe A beginnen mit dem Präsenzunterricht.

Alle anderen Jahrgänge werden gemäß Schulmail vom 11.02.2021 weiterhin in Distanz unterrichtet. Die Regelungen für die Notbetreuung bleiben weiterhin gültig.

Gruppeneinteilung

JahrgangsstufeGruppe AGruppe B
Q1Nachnamen beginnen mit A bis KNachnamen beginnen mit L bis Z
Q2Nachnamen beginnen mit A bis JNachnamen beginnen mit K bis Z

Diese Einteilung gilt auch für die Kurse, die am Röntgen-Gymnasium stattfinden.

Klausuren

Die Klausuren in der Q2 werden verschoben. Der aktualisierte Klausurplan wird in der Cloud bekannt gegeben. Der Klausurplan für die Q1 wird ebenfalls in der Cloud veröffentlicht.

Hinweise

Alle Hinweise und Verhaltensregeln für den Infektionsschutz bleiben weiterhin gültig, das heißt

  • Abstand halten
  • Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske auf dem Schulgelände
  • Regelmäßiges Stoßlüften

Die Lernstandserhebung in der Jahrgangsstufe 8 ist in das nächste Schuljahr verschoben.

Geschrieben von Jenny Weihers und Thomas Giebisch für die erweiterte Schulleitung

Leibniz-Gymnasium Remscheid