Heute fand in der Aula unserer Schule die Preisverleihung der 61. Mathematik-Olympiade statt. Die Teilnehmer erhielten alle Urkunden sowie Sachpreise in Form von Holz-Knobelspielen, Rätsel-Büchern und mehr. Wir freuen uns, dass gerade in der aktuellen Zeit viele Schülerinnen und Schüler Freude am Knobeln hatten und an der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben.

Während in der Schulrunde die Klasse 6a teilnehmerstärkste Klasse war (stolze 32% der Klasse nahmen teil), konnte sich in der Stadtrunde die Klasse 5d hervorheben, da es 67% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Runde 1 auch in Runde 2 schafften – toll gemacht!

Hervorzuheben ist insbesondere ein Teilnehmer unserer Schule, der in der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade – der Stadtrunde am RöGy am 11.11. – beachtliche Leistungen gezeigt hat. Von möglichen 40 Punkten erhielt Linus Bruns (5d) 34 Punkte und setzte sich damit nicht nur als deutlicher Stadtsieger unter allen Fünftklässlern durch, sondern auch als Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl aller 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Linus wird die Stadt Remscheid zusätzlich in der Landesrunde der Mathematik-Olympiade am 26. Februar 2022 in Bielefeld vertreten, was uns besonders stolz macht. Nur zwei Schülerinnen und Schüler der Stadt erreichen diese nächste Ebene, sodass wir Linus (und dem zweiten Kandidaten aus Remscheid aus dem GBG) schon heute die Daumen drücken.

Vier Schüle:innen und Schüler der Klasse 5d berichten in der bald erscheinenden Jahresschrift ausführlicher über die Mathematik-Olympiade. Schauen Sie auf jeden Fall hinein, um über die Eindrücke der Kinder zu lesen.

Alle Rätsel- und Logikfreunde, denen die nächste Mathematik-Olympiade noch sehr weit weg erscheint, sei gesagt: Am 17. März 2022 knobeln wir im Känguru-Wettbewerb, auf den ihr euch schon jetzt freuen könnt.
Herzlichen Glückwunsch erneut an unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematik-Olympiade!

Geschrieben von Jana Gohlke

Leibniz-Gymnasium Remscheid