Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag

4. Dezember 2019

Das Leibniz-Gymnasium war auch in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Lüttringhausen vertreten. Viele fleißige Helfer bauten bei Eiseskälte am frühen Morgen den Stand auf. Dabei wurden schon erste kulinarische Genüsse auf die Tische verteilt. Später kamen noch frisch belegte Brötchen, heiße Getränke, Kuchen, Waffeln und leckere selbstgemachte Suppen hinzu, die von den Besuchern unseres Standes bis auf den letzten Rest verputzt wurden.

   

 

Die Regie während des gesamten Tages führte natürlich in bewährter Weise Herr Gamper, der alle Fäden stets in der Hand behielt und überall nach dem Rechten sah. Daneben waren am Stand aber auch viele Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen anwesend, die alle tatkräftig mithalfen. Vor allem ist hier die Stufe Q2, also unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten, zu nennen, die unermüdlich den ganzen Tag lang Waffeln und Suppen verkauften.

 

Viele Besucher, darunter auch eine große Zahl ehemaliger Abiturientinnen und Abiturienten, nutzen die Präsenz des Leibniz-Gymnasiums auf dem Markt, um den Kontakt mit ihrer alten Schule zu pflegen und ehemalige Mitschüler zu treffen.

   

Ein Höhepunkt war sicherlich auch der Auftritt des 1-2-3-Chores unter der Leitung von Marina Rohn in der evangelischen Stadtkirche. Viele Besucher hörten altbekannte und moderne Advents- und Weihnachtslieder von einem hervorragend aufgelegten Chor aus speziell für diesen Auftritt zusammengekommenen Fünft- bis Achtklässlern unseres Gymnasiums. Ohne eine Zugabe durften sich die Schülerinnen und Schüler nicht von der Bühne verabschieden und bei „Wer ist der Typ mit dem langen Bart, der uns so viel Freude bringt?“ war dann keiner im Publikum  mehr zu halten und es wurde kräftig mitgeklatscht.

 

Ein herzlicher Dank an Herrn Gamper und an Frau Rohn sowie an alle, die während dieses Tages am Weihnachtsmarktstand mitgeholfen und mitgewirkt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn am 1. Adventssonntag das Leibniz-Gymnasium wieder mit auf dem Lüttringhauser Weihnachtsmarkt 2020 dabei sein wird.

Geschrieben von Thomas Giebisch, Fotos von Christian Pelshenke und Matthias Heynen

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid