Erfolgreich beim Informatik-Biber 2020

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Auch sage und schreibe 332 Schülerinnen und Schüler aus unserem Leibniz-Gymnasium haben vom 9. bis 22. November 2020 daran teilgenommen.

In den Klassen 5 und 6 waren zwölf Aufgaben und ab Klasse 7 fünfzehn Aufgaben zu lösen. Für jede richtige Antwort gab es Punkte, für jede falsche Antwort wurden Punkte abgezogen. Wurde die Aufgabe nicht beantwortet, blieb das Punktekonto unverändert.

Zwei Schüler aus der 6. Klasse (Henrik Lipka und Leonhard Moes, beide 6b) haben den 1. Platz gewonnen, sechs Schüler der Q1 (Fynn Bornewasser, Jan Drescher, Julian Gawlig, Erik Ginschel, Henrik Metzger und Tom Schröder) den 2. Platz und viele weitere Schülerinnen und Schüler haben den 3. Platz erreicht. Die Urkunden und die Preise für den 1. Platz und den 2. Platz werden ab der nächsten Woche in den Klassen und Kursen verteilt. Ein Biber hält ja auch keinen Winterschlaf. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Der Informatik-Biber ist ein jährlich stattfindender Informatik-Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13, der von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik und der Ernst-Denert-Stiftung veranstaltet wird. Fast 400.000 Schülerinnen und Schüler aus über 2.000 Schulen nahmen im Jahr 2020 teil. Der Mädchenanteil beim Informatik-Biber 2020 liegt dabei bei immerhin bei stolzen 44,8 Prozent.

Geschrieben von Dora Pelshenke für die Fachschaft Informatik

Leibniz-Gymnasium Remscheid