Viele Kolleginnen und Kollegen sind am 29. Januar 2021 trotz Corona-Pandemie und ihren bekannten Einschränkungen in die Schule gekommen, um sich von unserer langjährigen stellvertretenden Schulleitern Frau Sylvia Höpfner zu verabschieden, die an diesem Tag ihren letzten Arbeitstag am Leibniz-Gymnasium hatte. Natürlich ließ es sich Frau Höpfner nicht nehmen, auch an diesem Tag noch die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse selbst zu organisieren und zu beaufsichtigen.

Frau Höpfner hatte seit Sommer 2007, also seit dreizehneinhalb Jahren, die Funktion der stellvertretenden Schulleiterin am Leibniz-Gymnasium als Nachfolgerin von Herrn Michael Kettner ausgeübt. Für viele Kolleginnen und Kollegen war sie eine absolut verlässliche Ansprechpartnerin in vielen Fragen der Schulorganisation. Für Ihre Schülerinnen und Schüler hat sie sich in ihrem Unterricht bis zuletzt intensiv eingesetzt und es geschafft, ihnen mit ihren stets hohen Anforderungen, aber auch mit sehr viel Herz die geforderten Inhalte in ihren Unterrichtsfächern Deutsch, Französisch und Latein zu vermitteln. In unzähligen Abiturprüfungen gelang es Frau Höpfner als Prüferin und als Vorsitzende immer wieder, in diesen nervenaufreibenden Situationen das Beste aus ihren Schülerinnen und Schülern herauszuholen.

In der erweiterten Schulleitung war Frau Höpfner stets jemand, der anstehende Probleme gründlich analysierte, gewissenhaft hinterfragte und ihre Lösungen nach der Durchführung stets eingehend evaluierte. Für alle Mitglieder dieses Gremiums und besonders für mich als Schulleiter war Frau Höpfner eine Kollegin, die es zwar eher liebte, im Hintergrund zu arbeiten, dafür aber mir umso verlässlicher in vielen schulischen Angelegenheiten den Rücken freihielt und damit wichtige Entscheidungen zum Wohle der ganzen Schule ermöglichte.

Wir möchten Frau Höpfner ganz herzlich für Ihre Arbeit am Leibniz-Gymnasium in den letzten Jahren danken und hoffen, dass sie in ihrem wohlverdienten Ruhestand noch viele interessante Unternehmungen in ihrer Wahlheimat im Westerwald durchführen kann.

Zum Halbjahr wurde auch unsere langjährige Schulsekretärin Frau Andrea Böhning in den Ruhestand entlassen. Auch ihr möchten wir für ihre langjährige Tätigkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für das Kollegium danken. Frau Böhning war seit September 2000, also weit über zwanzig Jahre am Leibniz-Gymnasium tätig. Für viele Schülergenerationen war sie die erste Ansprechpartnerin bei kleinen und großen Problemen. Stets gelang ihr, für alle möglichen und auch für alle unmöglichen Probleme gute Lösungen zu finden. Vielen Dank, liebe Frau Böhning, für Ihren großen Einsatz für unser Leibniz-Gymnasium.

Glücklicherweise konnten wir zum 1. Februar 2021 gleich eine Nachfolgerin für Frau Böhning finden: Frau Lehmann komplettiert seit Montag wieder das Sekretariats-Team und wird gerade durch Frau Hartmann in die vielfältigen Aufgaben in unserem Schulsekretariat eingearbeitet. Da kommen die momentan laufenden Anmeldungen für die neue 5. Jahrgangsstufe gerade recht, um viele der im nächsten Schuljahr zu uns wechselnden neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern kennenzulernen. Wir wünschen Frau Lehmann einen guten Start sowie eine spannende und stets abwechslungsreiche Tätigkeit an unserem Leibniz-Gymnasium.

Geschrieben von Thomas Giebisch

Leibniz-Gymnasium Remscheid