Ausflug ins Römermuseum Haltern

8. Februar 2026 | Aktuelles

Die 6. Jahrgangsstufe hat kürzlich einen spannenden Ausflug ins Römermuseum nach Haltern am See unternommen. Passend zum Antike-Projekt hatten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor bereits im Rahmen der Freiarbeit mit dem Thema beschäftigt und eigene Modelle gebaut. Im Museum konnten sie ihr Wissen nun einbringen, vertiefen und viele neue Dinge entdecken.

Nach der Ankunft wurden die Klassen von Museumsguides durch die Ausstellung geführt. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, warum Haltern zur Römerzeit ein so wichtiger Ort war und wie die römischen Soldaten damals lebten. Besonders interessant waren die echten Fundstücke wie Waffen, Werkzeuge, Münzen und Überreste von Gebäuden.

Für große Begeisterung sorgten auch die vielen Playmobil-Figuren, die Menschen aus der Römerzeit darstellten. Diese waren liebevoll gestaltet und zum Beispiel als Soldaten verkleidet. Dadurch konnten sich die Schülerinnen und Schüler das Leben der Römer besonders gut vorstellen. Ein weiteres Highlight war, dass alle selbst aktiv werden durften. Die Kinder konnten römische Kleidung anprobieren und ausprobieren, wie früher Mehl gemahlen wurde. So wurde Geschichte für alle hautnah erlebbar.

Der Ausflug war für die 6. Jahrgangsstufe eine tolle Erfahrung und eine spannende Ergänzung zum Unterricht. Mit vielen neuen Eindrücken und viel neuem Wissen ging es anschließend wieder zurück zur Schule.

Ein Beitrag von Tugce Buga und Kassandra Beckert

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid