Ausflug zur FGW / VPA

7. September 2022 | Aktuelles

 Am 19.08.2022 hat der Informatik GK2 der Jahrgangsstufe Q2 einen Ausflug zum Tag der Offenen Tür bei der FGW / VPA gemacht. Die FGW (die Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V.) unterstützt Unternehmen bei der Realisierung ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Neben der FGW prüft die VPA (die Versuchs- und Prüfanstalt) als objektive Prüfstelle zur Beurteilung von Produktqualität Produkte auf ihre Sicherheit. Sie vergibt unter anderem auch das GS-Siegel für „Geprüfte Sicherheit“, welches man auf vielen Produkten finden kann.

An diesem Tag haben wir die Bereiche kennengelernt, welche die FGW und die VPA bearbeiten. Dazu gehören innovative Technologien wie zum Beispiel ein sich automatisch an den Sonnenstand anpassbares Solarpanel. Auch die Sicherstellung der Schneidfähigkeit eines Messers wurde mittels eines Würstchens aus Gelatine vorgeführt. Anhand eines 3D-Druckers für Kunststoff und einem für Metallteile haben wir die verschiedenen Methoden des 3D-Drucks kennengelernt. Zudem konnten von uns selbst Experimente durchgeführt und Roboter programmiert werden.

Der Ausflug wurde durch ein gemeinschaftliches Essen abgerundet. Hier hatte man noch einmal die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen.

Geschrieben von Nils Schunk (Q2)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid