Schüleraustausch nach Israel

5. Februar 2023 | Aktuelles

Update Sonntag, 05.02.2023: Am Donnerstag haben unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Schäfer und Herrn Mess sowie ihren Austauschschülerinnen und -schülern die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besucht und wertvolle Einblicke gewonnen. Besonders beeindruckend war hierbei die Erinnerungshalle für die während der Schoa getöteten Kinder. Im Anschluss war die Gruppe im jüdischen Viertel in Jerusalem. Die Schülerinnen und Schüler haben dort unter anderem auch an der Klagemauer das obligatorische Gebet auf einem Zettel in die Mauer stecken können. Zum Abschluss besichtigten sie noch den Food Market in Jerusalem und konnten vielfältige Gewürze, Speisen und andere orientalische Spezialitäten genießen.

Heute am Sonntag war die Gruppe in Jaffa und hat ausgehend von dem früheren Mittelpunkt der Stadt viel über die Geschichte der MetropoleTel Aviv und über Israel allgemein erfahren. Ein besonderes Highlight war das fast schon sommerliche Wetter, da es in den letzten Tagen doch ein wenig häufig geregnet hatte. Die Schülerinnen und Schüler sind gut in den Gastfamilien aufgenommen worden und konnten dort am Samstag den Schabbat feiern.

Update Mittwoch 01.02.2023: Unsere Austauschschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2, Frau Schäfer und Herr Mess senden viele Grüße aus Israel! Der Flug mit Turkish Airlines nach Israel war problemlos, alle sind gut angekommen. Heute wurde von der Gruppe Masada, die ehemalige Palastfestung des Königs Herodes in der Wüste von Judäa, besichtigt. Im Anschluss sind alle weiter zum Toten Meer gefahren und haben dort ein obligatorisches Bad genommen.

Morgen wird voraussichtlich die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besucht werden. Auf diesem Ausflug werden auch die Gastschüler dabei sein.

Geschrieben von Ingo Mess

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid