Besuch des Landtags NRW

24. Februar 2024 | Aktuelles

Lange war es geplant und jetzt am 06.02.2024 war es endlich so weit. Um 8:45 Uhr ging es für die Klasse 8a mit der Bahn nach Wuppertal und dann schließlich weiter Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof. Auf dem Programm standen eine Führung durch das Haus der Parlamentsgeschichte, ein Rundgang durch den Landtag und ein ausführliches Gespräch mit einem der Remscheider Landespolitiker. Den krönenden Abschluss bildete eine Besichtigung des Plenarsaals. 

Nach einem Ausflug in die nordrhein-westfälische Parlamentsgeschichte versammelten wir uns im Fraktionssaal der CDU, um bei einem Berliner Ballen mit unserem Remscheider Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen. Im Fraktionssaal mit Blick auf den Rhein entwickelte sich ein munterer Austausch, in dessen Verlauf wir dem Landespolitiker Nettekoven einen bunter Strauß von Fragen privater und politischer Natur stellten. Natürlich kamen auch tagesaktuelle politische Themen zur Sprache wie z.B. die Demonstrationen gegen das Erstarken des Rechtsextremismus und die Haltung zur AfD, die deutschen Rüstungsausgaben und die Unterstützung der Ukraine, die Schul- und Bildungspolitik sowie die Höhe und Notwendigkeit der Entwicklungshilfe. 

Nach den äußerst interessanten und lehrreichen Antworten, die uns Herr Nettekoven gegeben hat, sind wir in den Plenarsaal gegangen. Herr Nettekoven erklärte uns viel über den Ablauf und die Regeln bei einer Plenarsitzung. Außerdem durften wir uns den Saal genau ansehen und uns auch auf die Stühle der Politiker setzen. Zum Abschluss haben wir auch noch ein Foto gemacht. 

Der Tag in Düsseldorf war wirklich sehr spannend und wir haben viel gelernt. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Nettekoven, der uns diesen lehrreichen Tag ermöglicht hat.  

Ein Beitrag von Lisa Nettekoven und Paula Diedrichs (beide 8a) 

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid