Das Leibniz-Gymnasium öffnete seine Türen…

15. Januar 2023 | Aktuelles

… und 404 große und kleine Besucher folgten der Einladung. Am diesjährigen Tag der offenen Tür präsentierte sich das Leibniz-Gymnasium einmal mehr als vielfältige, bunte und lebendige Schule.

Dreh- und Angelpunkt des Tages war die Aula, in der anhand zahlreicher Informations- und Mitmachstände das unterrichtliche wie auch das außerunterrichtliche Leben am LG dargestellt wurde. So konnten sich die Besucher zum Beispiel über das vielfältige Sprachenangebot informieren. Hier wurde unter anderem das Unterrichtsfach Chinesisch von Frau Du (Fachlehrerin für Chinesisch) vorgestellt. Beim Naturwissenschaftsparcours konnten die großen und kleinen Besucher naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen und selbst zu kleinen Forschern werden. Die Quiz-AG lud zum Rätseln ein – eine Herausforderung, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher annahmen. Am Stand der Technik-AG konnten dank der Kooperation des LG mit dem Deutschen Röntgenmuseum in Lennep Wärmebildkameras ausprobiert werden. Der Stand der Erlebnis- und Wildnispädagogik lieferte Einblicke in die sehr wichtige pädagogische Unterstützung für unsere Schule. Rein praktisch konnten in diesem Bereich die Besucherinnen und Besucher beim „Kistenklettern“ in der Sporthalle ihre eigenen Grenzen überwinden. Der Bereich Freiarbeit zeigte ganz praktisch, wie diese Unterrichtsform am LG konkret umgesetzt wird.

In den Klassen 5 wurde über den gesamten Vormittag hinweg offener Unterricht gezeigt. Hier waren die angehenden Gymnasiasten eingeladen, in den unterschiedlichsten Fächern ihr Wissen zu testen und anzuwenden. Mit großer Begeisterung wurden diese Angebote von Kindern und deren Eltern angenommen.

Wer sich neben dem mannigfaltigen geistigen Angebot auch kulinarisch stärken wollte, konnte dies in der Mensa tun. Hier verwöhnte die Klasse 9a die Gäste mit allerlei Köstlichkeiten. Anschließend konnte die neu gewonnene Energie direkt beim Sport-Mitmach-Parcours eingesetzt werden. Ihre Kenntnisse im Bereich Erste Hilfe konnten die Besucher dann beim Parcours der Erste-Hilfe-AG überprüfen und auffrischen.

Am Ende dieses Tages hatten die Besucherinnen und Besucher erlebt, wie vielseitig und schön, aber auch wie anspruchsvoll das Leben und Lernen am Leibniz-Gymnasium ist.

Unser Dank gilt insbesondere den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, die diesen Tag an vielen Stellen tatkräftig unterstützt haben!

Geschrieben von Wolfgang Moll (Erprobungsstufenkoordinator), Fotos von Dr. Christian Pelshenke und Wolfgang Moll

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid