Das Leibniz-Gymnasium wird Waldpate

9. März 2023 | Aktuelles

Am Westrand Amazoniens hat das Leibniz-Gymnasium die Patenschaft für 10 Hektar artenreichen Bergregenwald übernommen. Jedes Jahr kompensieren wir dadurch ca. 65 Tonnen CO2 und schützen etwa 8000 Bäume vor der Abholzung. Der so geschützte Regenwald ist Heimat für Tausende bedrohte Arten und Quellgebiet von über 100 Bächen und Flüssen, die zwei Landkreise mit Trinkwasser versorgen. Gleichzeitig begleitet das Leibniz-Gymnasium 100 Kleinbauernfamilien am Rande des Regenwaldes durch Bildung und nachhaltigen Kaffeeanbau dabei, der Armut zu entkommen und den Primärregenwald zu schützen.

Das Projekt Mein Regenwald rettet insgesamt 20.000 Hektar Amazonas-Regenwald durch Satellitentechnik, Drohnen und Waldhüter. Das Projektgebiet ist eines der größten privaten Schutzgebiete Perus. Durch die Bewahrung von Regenwald und die Bekämpfung von Armut verbessern sich die Lebensumstände der Menschen vor Ort fortwährend. Das Projekt Mein Regenwald ist somit Klima- und Naturschutz zugleich. Durch das Projekt werden 15 der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele gefördert und die drei großen Bedrohungen unserer Zeit – Klimawandel, Artensterben und Armut – bekämpft.

Die Zusammenarbeit mit dem Projekt Mein Regenwald soll unser Schulleben in den nächsten Jahren in vielfältiger Weise durch Projekte, Workshops und Besuche von Vertretern der indigenen Bevölkerung Perus bereichern. Am 07.06.2023 widmet das Leibniz-Gymnasium deshalb den Vormittag dem Regenwald Perus. Pablo Hoyos, das Oberhaupt des vom Aussterben bedrohten Volkes der Yanesha, wird uns aus seinem Leben berichten. Gemeinsam mit Pablo Hoyos besuchen uns an diesem Tag Vertreter des Projekts Mein Regenwald, die unserer Schulgemeinschaft das Projekt vorstellen und für unsere Schülerinnen und Schüler interessante Workshops anbieten werden.

Weitere spannende Informationen zum Projekt Mein Regenwald gibt es auf der Website www.mein-regenwald.de. Ein großer Dank gebührt unserem Förderverein für die Unterstützung der Kooperation mit dem Projekt.

Wer sich unsere 10 Hektar genauer ansehen möchte, kann dies online mithilfe eines Kartendienstes machen. Die geographischen Koordinaten lauten: 11°03’30″S, 75°04’18″W.

Geschrieben von Katharina Stein

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid