Erstaunliche Erlebnisse in Frankreich: Kursfahrt nach Caen und Paris

4. September 2022 | Aktuelles

Erlebnisreiche Tage liegen hinter den Leistungskursen Sozialwissenschaften und Biologie der Jahrgangsstufe Q2. Sonne, Sand und Segeln sowie Stadt, Shopping und Geschichte kreierten eine unvergessliche Zeit in Frankreich, welche so schnell nicht mehr in Vergessenheit geraten kann. Nach einer langen Busfahrt waren wir endlich in Caen am Hotel angekommen. Sofort konnten wir die Zimmer beziehen und dann schließlich zum ersten gemeinsamen Abendessen aufbrechen. Danach erkundeten wir die Stadt und schauten uns die Gegend an. So ging dann der erste Abend entspannt zu Ende. 

Am nächsten Tag starteten wir nach dem Frühstück unseren ersten Ausflug zum Soldatenfriedhof Normandie American Cemetery. Hier drehte sich alles rund um den zweiten Weltkrieg und den D-Day. Der „Cimetière américain de Normandie“ mit 9.387 Gräbern gefallener Soldaten befindet sich oberhalb des Omaha Beach. Dies  wird durch eine Kapelle, ein Denkmal und einen Garten der Vermissten vervollständigt. Der Friedhof ist ein Andenken  an die Operation „Overlord“, als die Alliierten sich für die Befreiung Frankreichs und Europas opferten. Der Friedhof befindet sich an einem  außergewöhnlichen Ort, da man von ihm einen Blick  über den Omaha Beach hat, an dem die Amerikaner ihre größten Verluste erleiden mussten.

Auf dem Friedhof wurde ganz schnell klar, welche Dimensionen so ein Krieg annehmen kann, vor allem war es aber traurig zu sehen, wie viele Tausende von Menschen ihr Leben verloren. hatten So hat uns dieser Besuch nochmal in Erinnerung gerufen, wie die Welt einmal ausgesehen hat und wie gut es uns heute eigentlich geht. Nach diesem informativen Besuch des Friedhofes sind wir weiter zum berühmten Ohama-Beach gefahren. Dort haben wir dann den restlichen Tag verbracht. Das Wasser war zwar nicht sehr warm, aber einige von uns trauten sich trotzdem hinein ,um eine kleine Abkühlung von dem sonst so warmen Wetter zu bekommen. Später stand noch ,,Strand- Segeln“ auf dem Programm, was auf jeden Fall eine Erfahrung wert war. Nach einer Einweisung des Verleihs ging es auch schon los … Dann segelten wir hintereinander einen kleinen Parcours über den Strand, wobei es einiges zu lachen gab…

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück zu einer weiteren Sehenswürdigkeit in Caen, dem ,,Castle“. Von dieser hatten wir einen fantastischen Ausblick über die Stadt und konnten weitere Eindrücke sammeln. Hier stand es uns dann frei, Museen zu besuchen und weitere Dinge zu entdecken. Nach unserer Mittagspause ging es dann weiter nach Paris, unserem zweiten Reiseziel, welches wir schließlich nach einer langen Fahrt durch den Pariser Verkehr erreichten. Angekommen in der Metropole Frankreichs ging es auf direktem Wege zum gemeinsamen Abendessen. Nach diesem hatten wir am späten Abend noch einige Stunden Freizeit, die einige nutzten, um bereits mit der Metro zum Eiffelturm zu fahren und diesen schön beleuchtet in der Nacht sehen zu können.

In aller Frühe fuhren wir am Donnerstag gemeinsam zum Rathaus von Paris, wo unsere geleitete Stadtführung begann. Notre-Dame, Seine und Louvre: Eine nette Dame erzählte uns viele Fakten über die französische Geschichte. Nach einem Mittagessen trafen wir uns am Eiffelturm, an dem dann unser freier Nachmittag begann. Diesen nutzten wir auf verschiedene Weise. Manche Kleingruppen gingen shoppen, andere setzten sich gemütlich in Cafés oder besuchten gemeinsam den Louvre. Im Anschluss an das Abendessen fuhren einige mit den Lehrkräften an den Eiffelturm. Später trafen wir uns an der Seine, an der wir unsere Abschlussfahrt Revue passieren lassen und nette Gespräche geführt haben.

Trotz wenig Schlaf fuhren wir am Freitag in aller Früh an das Sacré-Cœur de Montmartre, von dem man eine fantastische Aussicht über Paris hatte. Anschließend blieben uns noch ein paar Stunden Freizeit, die wir mit dem Kauf von Souvenirs nutzten. Die Rückfahrt verlief zügig ohne große Staus. Gegen 23:00 Uhr erreichten wir schließlich das Leibniz wieder. So ging eine ereignisreiche Woche schließlich zu Ende.

Wir wollen uns an dieser Stelle für all die schönen Momente und die Möglichkeit, so eine tolle Kursfahrt zusammen erleben zu dürfen, bedanken. Ein großes Dankeschön an Frau Seemann, Herrn von Dreusche und natürlich Herrn Franke, die uns all dies ermöglichten.

 Geschrieben von Rebecca Jahn und Celina-Joy Hasler (beide Q2)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid