Jugend forscht – We did it again!

3. März 2024 | Aktuelles

Am Samstag, den 2.3.2024 fand der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Solingen statt. Dort treffen sich experimentierfreudige Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Solingen, Wuppertal, Remscheid, Leverkusen und Teile von Köln und stellen ihre Forschungsergebnisse vor. Eine Fachjury beurteilt die Arbeiten und entscheidet, wer die Region beim Landeswettbewerb vertreten darf, wo sich die Jungforscher NRW-weit  messen werden. Dieses Jahr schickte das Leibniz-Gymnasium zwei begeisterte junge Damen aus der 5b ins Rennen. Svea Behrens und Amelie Schmitt präsentierten ihren „verrückten Bioschleim“.

Wie viele Kinder lieben die beiden es, mit „Schleim“ zu spielen. Es macht einfach Spaß, die glibberige Masse durch die Finger gleiten zu lassen. Jedoch störte die beiden es, dass so viele Chemikalien in den handelsüblichen Produkten enthalten sind. Das ist weder gut für die Gesundheit noch für die Umwelt. Deswegen dachten sie über Alternativen nach. Sie nutzen dabei die natürlichen Quellstoffe, die in vielen Samen vorkommen. Sie probierten Chiasamen, Leinsamen und Flohsamenschalen aus, ließen die Produkte von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bewerten und kümmerten sich auch darum, diese haltbar zu machen. Am Ende entstand ein Schleim aus Flohsamenschalen, der sogar raue Hände wunderbar glatt macht. Die Jury war begeistert und honorierte diese Arbeit mit dem ersten Platz. Damit ist das Leibniz-Gymnasium nun schon zum fünften Mal beim Landeswettbewerb dabei, wozu der Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach Svea und Amelie herzlich gratulierte.

Svea und Amelie werden damit den Fachbereich Biologie beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Essen vertreten. Bis dahin muss der Schleim noch weiter mit hautpflegenden Inhaltsstoffen und biologisch abbaubaren Farben optimiert werden.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Ein Beitrag von Uta Öhl

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid