3x Gold und 1x Silber für Larus in Berlin!

23. Mai 2023 | Aktuelles

Update von Sonntag, 28.05.2023, 12:00 Uhr

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023 in Berlin sind vorbei. Larus hat mit drei Titeln und einer Silbermedaille wie schon im letzten Jahr hervorragend abgeschnitten. Zum Schluss wurde er vom Deutschen Schwimmverband für die beste Einzelleistung in seinem Jahrgang geehrt. Auch wenn sich Larus bestimmt noch mehr vorgenommen hatte und ein deutscher Rekord durchaus auf einigen der Strecken wünschenswert und bei optimalen Bedingungen möglich gewesen wäre, soll das seine Leistung in keiner Weise schmälern. Larus kann sehr zufrieden mit sich und seinen Ergebnissen sein. Wir am Leibniz-Gymnasium sind es auf jeden Fall. Wir sind unglaublich stolz, Larus als Schüler bei uns an der Schule zu haben und freuen uns schon auf den nächsten Mittwoch, um ihm in der Schule persönlich gratulieren zu können. Außerdem kann man die in Berlin noch verpassten Jahrgangsrekorde auch positiv sehen: Damit hat Larus für die kommenden sechs Monate noch große Ziele, auf das er sich – neben der Schule – konzentrieren kann.

Herzlichen Glückwunsch, Larus! Gönne dir jetzt in den kommenden Tagen noch ein wenig Ruhe, bevor der schulische Alltag nach den Pfingstferien wieder losgeht. Bis zum Wiedersehen am Mittwoch!

Update von Samstag, 27.05.2023, 17:30 Uhr

Larus holt auch den deutschen Meistertitel über 50m Freistil in 24:15 Sekunden. Es war ein souveräner Sieg in einer sehr guten Zeit. Alles Weitere dazu gibt es morgen hier an dieser Stelle.

Herzlichen Glückwunsch, Larus, und gute Heimfahrt!

Update von Samstag, 27.05.2023, 12:20 Uhr

Die taktische Entscheidung ist gefallen: Larus verzichtet auf den Endlauf über 100m Schmetterling, in dem er sicher Medaillienchancen gehabt hätte, und legt seine volle Konzentration auf das Finale über 50m Freistil, das um 17:23 Uhr stattfinden wird. Ich glaube, dass wir bei diesem Lauf Großes erwarten können.

Update von Samstag, 27.05.2023, 11:30 Uhr

Die Vorläufe hat Larus heute Vormittag souverän hinter sich gebracht. Über 100m Schmetterling erreichte er mit 1:01,30 Minuten die viertschnellste Vorlaufzeit und die 50m-Freistil-Vorläufe schloss er sicher als Erster mit einer hervorragenden Zeit von 24,64 Sekunden ab. Hier fehlt auch nicht mehr viel zu seiner Saisonbestzeit von 24:04 Sekunden.

Ich bin gespannt, welche Taktik Larus heute Nachmittag bei den beiden Endläufen wählen wird. Wird er über die 100m Schmetterling-Strecke angreifen, um aufs Podium zu kommen, oder wird er seine Kräfte schonen und die volle Konzentration auf den Sieg über 50m Freistil mit einem eventuellen Angriff auf den Deutschen Jahrgangsrekord von 23:75 Sekunden zu wagen? Oder versucht Larus sogar, beide Vorhaben parallel zu bewältigen?

Wir werden es in wenigen Stunden erleben. Die Endkämpfe heute Nachmittag versprechen ähnlich spannend zu werden wie der gleichzeitig stattfindende letzte Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Update von Freitag, 26.05.2023, 22:00 Uhr

Der heutige Tag verlief für Larus ein wenig ruhiger als die vorherigen. Das war auch dringend nötig, denn am morgigen Samstag stehen zwei seiner Paradestrecken an, für die er alle Kräfte benötigen wird. Heute schwamm Larus nur die 50m Rücken. Immerhin war er auch über diese Strecke mit der viertschnellsten Zeit seines Jahrgangs angereist, auch wenn die Rückenstrecken eher nicht zu seinen Hauptdisziplinen gehören.

Larus schwamm aber auch heute Vormittag im Vorlauf eine sehr gute Zeit von 29:53 Sekunden, immerhin nur zwei Zehntel über seiner bisherigen Jahresbestzeit. Im nachmittäglichen Finale konnte sich Larus dann noch deutlich auf 29:15 Sekunden steigern und belegte damit einen guten fünften Platz im Finale der acht besten Rückenschwimmer seines Jahrgangs. Damit blieb Larus auch in diesem Rennen wieder deutlich unter seiner Bestzeit, mit der er nach Berlin angereist war. Kompliment!

Morgen stehen jetzt zum Abschluss der Wettkämpfe in Berlin die 100m Schmetterling und vor allem die 50m Freistil auf dem Programm. Eine Herausforderung für Larus wird hierbei die äußerst enge Terminierung der Vorläufe (innerhalb nur einer Stunde) und der Finalläufe am Nachmittag sein. Hier gilt es, sich seine Kräfte gut einzuteilen, damit er in beiden Rennen seine besten Leistungen bringen kann. Gerade über 50m Freistil – Larus‘ Paradedisziplin – gehört er nicht nur in seinem Jahrgang, sondern auch in älteren Jahrgängen schon zu den besten Schwimmern Deutschlands. In seinem Vorlauf schwimmt er dadurch ausschließlich gegen Schwimmer höherer Jahrgänge, teilweise sogar aus dem 2005er-Jahrgang. Larus hat in dieser Disziplin im letzten Jahr den Deutschen Jahrgangsrekord aufgestellt und möchte diesen bestimmt auch gerne in diesem Jahr dem bisherigen Rekordhalter Louis Dramm aus Dresden abnehmen, der ihn mit 23:75 Sekunden seit dem Jahr 2016 hält. Mit seiner Meldezeit von 24:04 Sekunden fehlen Larus nicht einmal mehr drei Zehntel bis zum Jahrgangsrekord.

Aber der Rekord ist aus meiner Sicht zunächst einmal vollkommen egal. Viel wichtiger ist, dass Larus locker bleibt, damit er morgen seine besten Leistungen abrufen kann. Die Konkurrenz auf diesen beiden Strecken ist hoch und auch Larus muss das Finale über 50m Freistil erst einmal gewinnen. Wenn dann noch ein Deutscher Rekord dabei herausspringt – um so besser. Wenn nicht, hat Larus dazu auf den kommenden Wettkämpfen in diesem Jahr noch ausreichend Gelegenheit, diesen Rekord zu brechen.

Viel Erfolg, Larus! Wir werden dich auch morgen am Samstag wie gewohnt lautstark aus der Ferne andeuern und bestmöglich unterstützen.

Update von Donnerstag, 25.05.2023, 21:30 Uhr

Heute stand für Larus die lange 200m-Freistil-Strecke auf der Tagesordnung. Im Vorlauf jagte er uns allen einen gehörigen Schrecken ein, als er – souverän in Führung liegend – nach der zweiten Wende auf einmal stark einbrach.Wir rätselten im Schulleiterbüro, woran es gelegen haben konnte, dass vor allem die letzte Bahn bei ihm mehr als drei Sekunden langsamer als üblich war.

Die Entwarnung aus Betreuerkreisen kam aber zum Glück sehr schnell. Larus hatte bei der zweiten Wende eine zu lange Tauchphase, dadurch wurde sein Blut und seine Muskeln nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Larus merkte dies aber selbst sehr schnell und nahm sofort einen Gang heraus, um nicht total einzubrechen. Trotz dieses Missgeschicks qualifizierte er sich immer noch als Fünftbester für den nachmittäglichen Endlauf.

Hier lief es dann deutlich besser. Larus führte bis zur letzten Bahn und musste sich dann nur noch dem Nürnberger Brian Schneidt geschlagen geben. Larus erzielte aber als Zweitplatzierter eine sehr gute Zeit von 1:59,81 Minuten und war damit fast drei Sekunden schneller als bei seinen bisherigen 200m-Läufen. So oft hat er bestimmt noch nicht die Schallmauer von zwei Minuten durchbrochen. Auch hier dürfen wir also Larus wieder zu einem Platz auf dem Treppchen gratulieren, dieses Mal zur Silbermedaille.

Morgen kann es Larus deutlich entspannter angehen und sich ein wenig für seine Paradestrecken über 100m Schmetterling und vor allem über 50m Freistil am Samstag schonen. Dennoch reist er über die 50m Rücken mit der viertbesten Meldezeit seines Jahrgangs an und kann sich deshalb durchaus wieder berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im Endlauf oder sogar auf dem Treppchen machen. Wir werden wieder live dabei sein und mit dir fiebern, Larus. Viel Erfolg am morgigen Freitag!

Update von Mittwoch, 24.05.2023, 21:00 Uhr

Larus siegt tatsächlich zum zweiten Mal! Auch über 50m Schmetterling gelang ihm in seinem zweiten Finale der zweite Sieg und damit die Titelverteidigung mit einer tollen Zeit unter 26 Sekunden. Larus hielt die starke Konkurrenz rund um den Hamburger Jesper Sonntag souverän in Schach und gewann mit einer halben Sekunde Vorsprung das Finale am Nachmittag in 25:96 Sekunden. Schon im Vorlauf war der Zweitplatzierte mit exakt dem gleichen zeitlichen Abstand sein schärfster Konkurrent gewesen.

Trotz seiner Goldmedaille war Larus mit seiner Leistung heute etwas unzufrieden. Den Vorlauf ging er ganz locker an und war nach dem Lauf von der ordentlichen Zeit von 26:36 Sekunden positiv überrascht. Er war sich sicher, im Finale seinen Deutschen Rekord zu unterbieten, da es sich am Morgen so locker angefühlt hatte. Vermutlich wollte er dann am Nachmittag zu viel, wodurch die Lockerheit etwas verloren ging. Dennoch kann Larus sehr zufrieden sein. Immerhin war er trotz des missglückten Rennens immer noch schneller als der Sieger des Jahrgangs 2008.

Dieses Foto von Larus veröffentlichte der Deutsche Schwimmverband (DSV) am Mittwoch. Der Kommentar von Ex-Weltmeister Mark Warnecke während des Rennens in Bezug auf Larus goldene Badekappe war: „Wer kann, der kann“. Mark Warnecke, der mittlerweile 53 Jahre alt ist, war um die Jahrtausendwende ein Spezialist für die kurzen Bruststrecken. Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta gewann er über 100 m Brust die Bronzemedaille. Bei den Weltmeisterschaften 2005 in Montreal gewann er die Goldmedaille über 50 m Brust und war damit mit einem Alter von 35 Jahren der älteste Weltmeister in der Geschichte des Schwimmsports.

Morgen am Donnerstag geht es dann für Larus auf die kraftraubende lange Freistilstrecke über 200m. Gegen 9:30 Uhr wird er am Vormittag im Vorlauf schwimmen und sich dann hoffentlich für das Finale am Nachmittag qualifizieren. Immerhin reist Larus auch über diese Strecke mit der zweitbesten gemeldeten Zeit aus diesem Jahr an. Wir drücken die Daumen und werden die Rennen in der Schule gespannt verfolgen.

Update von Dienstag, 23.05.2023, 22:00 Uhr:

Hier kommen jetzt auch die ersten Originalfotos aus Berlin: Larus bei der Siegerehrung über 100m Freistil und die verliehene Medaille. Aus Insiderkreisen habe ich leider auch erfahren, dass Larus ein wenig kränkelt und deshalb bewusst auf das 50m-Brust-Finale verzichtet hat, um Kräfte zu schonen. Dadurch, dass er nicht topfit ist, war auch ein von ihm geplanter Angriff auf den deutschen Jahrgangsrekord über die 100-m-Freistil-Strecke auf der zweiten 50-m-Bahn nicht mehr möglich. Hoffen wir alle, dass Larus in den nächsten Tagen wieder schnell zu Kräften kommt und schon am morgigen Mittwoch voll angreifen kann.

Dienstag, 23.05.2023, 18:00 Uhr:

Auch in diesem Jahr hat sich Larus Thiel (8b) wieder in mehreren Disziplinen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin qualifiziert. Gleich am ersten Tag gewann er dabei mit großem Vorsprung die 100m Freistil in neuer persönlicher Bestzeit von 53:33 Sekunden und hatte dabei mehr als eine Sekunde Vorsprung auf den zweitplatzierten Schwimmer des Jahrgangs 2009.

Schon im Vorlauf am Vormittag hatte sich Larus in einem Rennen mit zum Teil vier Jahre älteren Schwimmern hervorragend geschlagen und souverän als Zeitschnellster für das Finale qualifiziert. Außerdem schwamm er auch die sechsbeste Zeit über  50m Brust, was ebenfalls für das Finale in dieser Disziplin am Nachmittag gereicht hätte. Larus verzichtete aber auf dieses Finale, um Kräfte für die 100m Freistil zu sparen – und diese Entscheidung war genau richtig. Von Beginn des Rennens an dominierte er die Konkurrenz und ließ keinen Zweifel daran, dass er dieses Rennen gewinnen wollte. Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung, Larus!

Morgen geht es für Larus mit den 50m Schmetterling weiter. In dieser Disziplin hält er sogar schon den deutschen Jahrgangsrekord mit einer Zeit von 25:32 Sekunden, den er in diesem Jahr in Dortmund aufstellte. Hoffen wir, dass er diese Zeit in Berlin am Mittwoch bestätigen kann. Wir drücken in der Schule die Daumen und fiebern live mit Larus mit.

Dieser Bericht wird bis einschließlich Samstag täglich aktualisiert, damit Sie stets auf dem Laufenden sind. Wer Larus bei seinen Wettkämpfen live mitverfolgen möchte, kann das mit dem Link https://schwimm-djm.de/live/ machen.

Geschrieben von Thomas Giebisch

 

 

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid