Une journée à Liège

21. Mai 2023 | Aktuelles

Am Donnerstag, dem 04.05.2023, sind die beiden Französischkurse der 8. Jahrgangsstufe nach Liège (Lüttich) gefahren. In diesem Teil Belgiens wird Französisch gesprochen und so konnten wir unsere Französischkenntnisse aus den letzten zwei Jahren endlich außerhalb der Schule anwenden. Begleitet wurden wir von Frau Stein, Frau Seemann, Frau Schäfer und Herrn Esser. Auf der zweieinhalbstündigen Fahrt mit ein bisschen Stau sind wir unter anderem an Leverkusen, Köln, Düren und Aachen vorbeigefahren. In Liège angekommen haben wir Aufgaben mit Challenges bekommen, die wir dort machen sollten, zum Beispiel eine Postkarte an die Schule verschicken oder uns in einem Museum der Stadt informieren. Außerdem sollten wir dort typisch belgische Pommes und dazu eine Waffel oder Schokolade essen. Très délicieux!

Das Wetter war sonnig. Um 13:30 Uhr gab es ein Treffen an einer Treppe (Montagne de Bueren) mit 374 Stufen, welche wir hochgelaufen sind, um dort ein Selfie von uns und der wunderschönen Aussicht von oben zu schießen.

Danach hatten wir anderthalb Stunden Zeit, Liège selbstständig kennenzulernen. Anschließend haben wir uns wieder an dem Platz getroffen, an dem uns der Reisebus am Morgen herausgelassen hatte. Nach einer Rückfahrt mit ein wenig Stau sind wir dann gegen 18 Uhr wieder am Leibniz–Gymnasium angekommen und wurden dort von winkenden Eltern nett begrüßt.

Geschrieben von Liliana Wiemann und Lian Ossi (beide 8c)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid