Matthias Scherz im Leibniz-Gymnasium

1. Februar 2023 | Aktuelles

Matthias Scherz, langjähriger Fußballprofi des 1.FC Köln, war am Montag, dem 30.01.2023, zu Gast im Leibniz-Gymnasium. Jens Nettekoven, Mitglied des Landtages NRW und dort unter anderem im Sportausschuss tätig, stellte den Kontakt zu ihm her. Herr Scherz kam aber nicht alleine, sondern brachte seine Sportstation mit: ein Computer zum Trainieren von Koordination, Technik und Präzision. Dieses Gerät lässt sich für verschiedeneTrainingsvarianten programmieren, die dann individuell für jeden Schüler und jede Schülerin durch einen Chip am Arm abrufbar sind. Die eigenen Leistungen können dabei gespeichert, mit anderen verglichen und natürlich auch verbessert werden.

Herr Scherz und Herr Nettekoven trainierten zunächst mit der Klasse 7a und ihrer Sportlehrerin Frau Gensicke an vier verschiedenen Stationen. Zunächst musste ein Rundkurs zweimal möglichst exakt in einer vorgegebenen Zeit durchlaufen werden, dann gab es einen Reaktionstest sowie einen Wettlauf zweier Schüler gegeneinander. Zum Schluss musste ein enger und schwieriger Parcours aus Pylonen so schnell wie möglich durchlaufen werden.

Im Anschluss versuchte sich die Fußball-AG der Stufen 5 bis 8 mit ihrem Lehrer Herrn Wende an den verschiedenen Aufgaben der Sportstation – aber dieses Mal natürlich mit Ball! Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an den neuartigen Trainingsformen und steigerten sich von Übung zu Übung. Herr Scherz musste sogar – fußballerisch gesprochen – noch in die Verlängerung gehen, damit alle Schülerinnen und Schüler ihre Übungen durchführen konnten, so viel Spaß hatte das Training allen gemacht.

 

Am Ende des Vormittags trainierten Herr Scherz und Herr Nettekoven über zwei Stunden zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern in der Sporthalle an der Klausener Straße. Einige Selfies mit dem ehemaligen Mittelstürmer durften natürlich nicht fehlen. Die beste Zeit beim Dribbelparcours erzielte im Übrigen Maximilian Clemm aus der Klasse 7a mit deutlich unter acht Sekunden.

Matthias Scherz ist nicht nur ein erfolgreicher Fußballprofi gewesen, sondern engagiert sich seit einigen Jahren in einer eigenen Stiftung. Der gemeinnützige Verein Matthias Scherz e.V. hat sich der Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Region Köln und Umgebung verschrieben. Er möchte das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und Sport bei Kindern und Jugendlichen stärken, um langfristig Krankheiten vorzubeugen, die durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung entstehen.

Durch seine den Schülerinnen und Schüler zugewandte Art konnte Matthias Scherz schnell einen sehr guten Kontakt zu ihnen aufbauen. Dadurch gestalteten sich die beiden Trainingseinheiten in der 7a und in der Fußball-AG sehr effektiv. Es war ein besonderes Erlebnis, einen Fußballprofi, der über 350 Pflichtspieleinsätze in der Bundesliga aufweisen kann und dabei 83 Tore schoß, im Leibniz-Gymnasium zu Besuch zu haben. Ich freue mich jetzt schon auf eine mögliche Wiederholung dieses Events in ein paar Jahren. Vielen Dank auch an Herrn Nettekoven, der diesen Besuch vermittelte, nachhaltig unterstützte und sogar beim Training in der Halle aktiv mithalf. Es war auch für mich persönlich ein ganz besonderes Ereignis, da ich in den Jahren 1999 bis 2009 sehr oft von der Tribüne des Rhein-Energie-Stadions in Köln-Müngersdorf aus die spielentscheidenden Tore von Matthias Scherz bejubeln durfte. Jetzt war einer der besten Mittelstürmer, den der 1.FC Köln in den letzten Jahren hatte, live zu Gast in unserer Schule. Welch ein Erlebnis! Vielen Dank dafür, lieber Herr Scherz!

Geschrieben von Thomas Giebisch, Fotos von Axel Bühner

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid