Präsentation der Drehtür-Projekte

23. Januar 2023 | Aktuelles

In diesem Jahr fand der Präsentationsabend im Rahmen unseres Drehtürmodells nach den Absagen bzw. Änderungen der letzten Jahre wieder zum gewohnten Zeitpunkt im Januar statt. In der Aula wurden zehn interessante, spannende und abwechslungsreiche Vorträge geboten. Diese geringe Teilnehmerzahl ist wohl mit Corona-Nachwirkungen zu erklären. Es gab wieder eine bunte Vielfalt an Themen, die in den durchweg unterhaltsamen, lehrreichen sowie souveränen Vorträgen dargeboten wurden. Man merkte allen Teilnehmenden an, dass sie ihre Projekte mit Fleiß, Ausdauer und Spaß bearbeitet hatten.

In der Reihenfolge ihres Auftritts waren beteiligt:

1.)    Felix Koch (8c):                    Schwarze Löcher – ein ungelöstes Rätsel

2.)    Konrad Welke (6c):             Nachhaltige Forstwirtschaft

3.)    Rosaly Scharfenbaum (9c): Bodyshaming – heute aktueller denn je

4.)    Adam Bankodad (6c):          Der Erfinder Thomas Alva Edison

5.)    Hanna Ruf (6b):                   Artgerechte Tierhaltung von Kaninchen

6.)    Ilaria Pusole (6a):                Frida Kahlo

7.)    Peter Kaiser (6c):                 Walter Moers – Autor und Werk

8.)    Caroline Strößer (6d):         Die Geschichte der Fotografie

9.)    Laurin Galke (7a):                Minecraft

10.)  Vera Nebe und Isabell vom Brocke (8d): Zeitreise ins frühere Remscheid

Eine Neuerung gab es dann noch mit zusätzlichen Vorträgen aus dem NW-Differenzierungs­kurs der 9. Klassen bei Frau Öhl. Hier wurden drei Teilnehmende ausgelost, denn sonst hätten wir den zeitlichen Rahmen dieses Abends gesprengt:

1.)    Kim Bausen (9c):                 Die String Theorie – so verständlich wie möglich (Video)

2.)    Laeticia Pixberg (9a):          Rotverschiebung

3.)    Linn Reisinger (9c):             Außerirdisches Leben – Wie sicher können wir uns sein, dass es das gibt?

Auch diese Vorträge waren äußerst interessant und anspruchsvoll.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden zu dieser besonderen Leistung!!! Und ein großes Dankeschön an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde und weiteren Unterstützern, an die Aula-Technik sowie natürlich auch an die betreuenden Lehrkräfte!

Geschrieben von Birgit Nuyken und Katharina Stein

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid