Sarah experimentiert und gewinnt!

5. März 2023 | Aktuelles

Nach einer langen Pause konnten heute endlich einmal mal wieder junge Forscherinnen und Forscher im Gründer- und Technologiezentrum in Solingen ihre Forschungsergebnisse beim Wettbewerb „Jugend forscht“ bzw. „Schüler experimentieren“ präsentieren. Sarah Engels aus der 5b hat dabei sehr erfolgreich das Leibniz-Gymnasium vertreten. Sie beantwortete eine Forscherfrage, mit der die Jugend forscht-AG 2013 ins Leben gerufen wurde, die sich damals aber nicht endgültig lösen ließ. Warum werden Stabschrecken manchmal braun und manchmal grün, obwohl sie eigentlich eineiige Zwillinge sind? Welche Umweltfaktoren sind dafür verantwortlich?

Mit großer Beharrlichkeit und Geduld zählte, vermaß und bestimmte sie die verschiedenen Farbnuancen von hunderten kleinen Stabschrecken, die bei unterschiedlichen Bedingungen gehalten wurden.

Jetzt ist das Rätsel endlich gelöst. Es liegt eindeutig an der Luftfeuchtigkeit. Eventuell spielt auch UV-Licht eine Rolle. Das muss noch weiter erforscht werden.

Die Jury war begeistert von Sarahs Vortrag und belohnte ihre Arbeit mit einem ersten Platz im Fachbereich Biologie, der mit der Teilnahme am Landeswettbewerb in Essen verbunden ist. Herzlichen Glückwusch, Sarah!

Geschrieben von Uta Öhl

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid