Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs

29. Mai 2023 | Aktuelles

Auch in diesem Jahr nahmen viele Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Bei diesem Wettbewerb kommt es nicht nur darauf an, möglichst viele Punkte mit richtig gelösten Aufgaben zu erzielen. Der Gesamtsieger ist nämlich der, der die meisten der 30 Aufgaben am Stück richtig gelöst hat. Das nennt man dann den größten Kängurusprung, der mit dem begehrten Känguru-T-Shirt belohnt wird. Dieses T-Shirt für 19 Aufgaben, die in einer Reihe richtig gelöst worden sind, ging in diesem Jahr an Mats Reisinger aus der Klasse 6c. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und zum Känguru-T-Shirt!

Aber auch sonst konnten sich die Leistungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehen lassen. In der 5. Jahrgangsstufe erzielten Mateo Busse, Emmi Kärst (beide 5a) sowie Till Westhoff (5c) einen 2. Preis, während Lara Hackert (5c) und Liam Sievers (5b) einen 3. Preis erreichten. Herausragende Leistungen gab es auch in der 6. Jahrgangsstufe. Hier erzielte Adam Bankodad (6c) mit 108,75 die höchste Punktzahl, dicht gefolgt von Mats Reisinger (6c) mit 107,5 Punkten. Beide Leistungen wurden mit einem 1. Preis belohnt. Einen 2. Preis erlangten Till Hallscheidt, Are Moll (beide 6c) sowie Alexander Klimek (6a). Über einen 3. Preis konnten sich in der 6. Jahrgangsstufe Peter Kaiser (6c) sowie Marie Tausch, Carlotta Halbach und Caroline Strößer (alle 6d) freuen.

Zwei weitere Spitzenleistungen dürfen nicht unerwähnt bleiben: Lotte Zimmermann aus der 8c erzielte hervorragende 106,25 Punkte, was mit einem 3. Preis belohnt wurde.und Lars Bruns aus der 9c gelang mit 109,75 Punkten sogar die höchste Punktzahl der gesamte Schule. Dies war einen 2. Preis wert., wobei Lars nur 0,25 Punkte an einem 1. Preis fehlten. Noch bemerkenswerter ist hierbei, dass nur genau 333 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 9. Jahrgangsstufe aus ganz Deutschland eine höhere Punktzahl als Lars erzielten. Dies wird noch interessanter, wenn man weiß, dass in der gesamten 9. Jahrgangsstufe 29.116 Schülerinnenn und Schüler in ganz Deutschland teilgenommen haben. Herzlichen Glückwunsch auch zu dieser Leistung!

Im nächsten Jahr findet der Känguru-Wettbewerb 2024 wie immer am dritten Donnerstag im März statt. Ich hoffe, dass dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jahres auch wieder mit am Start sind.

Geschrieben von Thomas Giebisch für die Fachschaft Mathematik

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid