10 Jahre Ruder-AG

27. Oktober 2019


Die Ruder-AG verabschiedet sich nun zum zehnten Mal in die Winterpause.


Nach dem diesjährigen „Abrudern“ mit traditionellem Grillen war allen Beteiligten klar: Wahrhaftig, die Ruder-AG wurde in diesem Jahr zehn Jahre alt!

2009 startete die Ruder-AG in Kooperation mit dem Wassersportverein Ennepetal (WSVE) am Beyenburger Stausee. Das sportliche Skullen begeisterte seither nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Ruder-AG. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer haben sich immer wieder zum Stausee nach Beyenburg begeben, um die herrliche Natur vom See aus zu erleben und dabei noch sportlich aktiv zu sein. Auch zahlreiche Oberstufenkurse, Projektangebote und sogar ein Lehrerausflug hatten in dem letzten Jahrzehnt das Rudern am Beyenburger Stausee als Ziel.
Die Erfolge der Ruder-AG sind nicht nur der Spaß am Sport in der freien Natur und das Erlernen einer traditionellen Wassersportart. Die zahlreichen Medaillen bei der Biggesee-Regatta und die erreichten Mannschaftskilometer, die das Leibniz-Gymnasium als „Ruder-Gymnasium“ im Bergischen Städtedreieck auszeichnen, sprechen für sich selbst: Die Ruder-AG ist eine Erfolgs-Geschichte.

Zum Jubiläum berichteten bereits der Remscheider GeneralAnzeiger (03.10.2019) , die Bergische Morgenpost (08.10.2019) und auch der Lüttringhauser Anzeiger (02.10.2019) über die zehnjährige Geschichte der Ruder-AG am Leibniz-Gymnasium.

Zum Gelingen der Ruder-AG haben zahlreiche Personen beigetragen. Ein besonderes Dankeschön geht an Harald Reinhardt (WSVE). Seit Beginn der Ruder-AG 2009 steht er dem Leibniz-Gymnasium am Beyenburger Stausee zuverlässig als ehrenamtlicher Ausbilder zur Seite.
Unser Dank gilt auch dem WSVE, insbesondere Elmar Lindemann, den helfenden Eltern und Ausbildern, wie z. B. Lars Klarhof, sowie den Schülerinnen und Schülern. Nicht zuletzt danken wir Dr. Thomas Giebisch, unseren Schulleiter und Sportler, der absolut hinter uns steht und die Ruder-AG-Zeit am Mittwoch für uns reserviert. Selbstverständlich danken wir auch dem Sportamt für die Hilfen in den letzten Jahren (Bootszuschüsse, Westen, Kleinmaterial).
Hier noch einige Rückblicke:

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid